Hilfeleistungslöschfahrzeug

Florian Vechta 22-48-1

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde im Jahr 2011 gebaut und ist seit dem Jahr 2012 im Einsatz der Feuerwehr Dinklage. Das Fahrgestell basiert auf einem Mercedes Benz Atego Fahrgestell 1629 AF (16 Tonnen) mit einer Motorleistung von 300 PS. Eine Besonderheit ist eine Treibmatik-Seilwinde der Firma Rotzler.

Fahrzeug:

• Baujahr 2017

• Mercedes Benz Atego Fahrgestell 1629 AF (zGG 16,0 t) (286 PS)

• Aufbau der Firma Ziegler, Giengen

• Besatzung 1:7

Ausrüstung:

• Pneumatischer Lichtmast mit 6 Xeon-Scheinwerfern

• Trebmatik-Seilwinde (Firma Rotzler)

• 6 Atemschutzgeräte (davon 4 in der Kabine)

• 2400 Liter Wassertank

• Feuerlöschkreiselpumpe 2000 Liter – 10 Bar

• Ein-Mann-Schlauchhaspel (8 B-Schläuche)

• Ein-Mann-Haspel Verkehrsicherung

• SELECTRIC COLUMBUS Navigationsgerät

Weiteres:

Die Elektronik im gesamten Fahrzeug ist mit einem CanBus-System ausgestattet; durch diese Technik ist es möglich Gerätschaften (wie z.B. Stromerzeuger) aus dem Pumpenraum fernzustarten. Weiterhin werden dadurch sämtliche installierte Fahrzeugeinrichtungen (z.B. Lichtmast, Türen) überwacht.

Am Fahrzeugheck befinden zwei fahrbare Ein-Mann-Haspeln; die eine ist mit 8 B-Schläuchen (gesamt 160 Meter) bestückt und die andere mit Gerätschaften zur Verkehrssicherung.