Datum: 04/23/2024 um 18:59 Uhr
Weitere Kräfte: Polizei

Feuerwehr Dinklage wird zu einem Waldbrand gerufen
ca. 20 qm Unterholz stehen in Flammen – Polizei ermittelt die Ursache

Um kurz vor 19 Uhr piepten am Dienstagabend (23.04.2024) die Meldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinklage, sie wurden zu einem Waldbrand an der Straße „Am Trenkampsbach“ gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage nicht so dramatisch dar, wie sie es zuerst vermuten ließ.

In einem kleinen Waldstück brannten ca. 20 qm Unterholz. Die Flammen hatten teilweise schon auf kleinere Bäume bzw. Sträucher übergegriffen. Nach dem Eintreffen des HLF 20/16 verlegte die Mannschaft über ein angrenzendes Feld eine B-Schlauchleitung. Der Angriffstrupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einen C-Strahlrohr ab. Das TLF 24/50 speiste das HLF mit Wasser. Die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr Dinklage kamen nicht mehr zum Einsatz und konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Der ebenfalls alarmierte Kreisbrandmeister rückte ebenfalls kurz nach dem Eintreffen wieder ab.
Der Waldbrand konnte zügig gelöscht werden. Umliegende Bereiche wurden noch benässt. Anschließend wurden die Schläuche wieder zurückgebaut und mit dem MZF zum Feuerwehrhaus transportiert. Dort wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Der ELW blieb mit dem Einsatzleiter bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Die Polizei wird die Brandursache ermitteln. Die Feuerwehr Dinklage war mit insgesamt 38 Personen und 7 Fahrzeugen eine knappe Stunde im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort. Verletzt wurde niemand.