Datum: 09/14/2023 um 13:01 Uhr
Einsatzort: Sanderstraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 1, HLF 2, KdoW, MZF, TLF 24/50

Pkw-Brand in der Innenstadt – Fahrzeug stand an einem Wohn- und Geschäftshaus

Aus bislang unbekannten Gründen ist am Donnerstagmittag (14.09.2023) ein Pkw in der Innenstadt in Brand geraten. Der Mercedes Sprinter stand an einem Wohn- und Geschäftshaus und brannte im Bereich der vorderen Sitze.

Die Feuerwehr Dinklage ist um kurz nach 13 Uhr zum Einsatzort in der Sanderstraße alarmiert worden. Durch die kurze Anfahrt und die günstige Uhrzeit, waren die ersten Einsatzkräfte schnell vor Ort und konnten verhindern, dass das Feuer sich vom Fahrzeug auf das Gebäude ausbreiten konnte. Das Feuer hatte sich noch nicht auf das ganze Fahrzeug ausgebreitet. Sofort begann der Angriffstrupp des HLF 20/16 mit der Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr. Ein weiterer Atemschutztrupp öffnete die hintere Tür und die Seitentür.  Die Besatzung des HLF 20 und der stellv Stadtbrandmeister erkundeten das Wohn- und Geschäftshaus, ob dort bereits Rauch eingedrungen ist. Die Besatzung des TLF 24/50 sicherte die Einsatzstelle ab und sperrte die Sanderstraße und die Bahnhofstraße.

Glücklicherweise waren die Fenster geschlossen und der Brand war schnell gelöscht. Am Pkw entstand ein Totalschaden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die beiden Batterien abgeklemmt und der ausgebrannte Sprinter an den Eigentümer übergeben. Nach einer Stunde war der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte beendet.