Datum: 04/30/2023 um 17:40 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 1, HLF 2, KdoW, LF 8, MZF, TLF 24/50

Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 30.04.2023 wurden wir um 17:40 Uhr zu einem Freiflächenbrand in der Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Hecke mit einer Höhe von ca. 4 Metern auf einer Länge von ca. 25 Metern in voller Ausdehnung brannte.

Der Dachüberstand eines nahen Mehrfamilienhauses sowie dessen Jalousien wurden durch die Hitze bereits in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Eingreifen der Anwohner und Nachbarn mit einem Gartenschlauch und Wassereimern konnte die Brandausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Leider hatte dabei ein Jugendlicher Brandrauch eingeatmet. Vor Ort wurde der Jugendliche durch den Rettungsdienst verzogt.

Die Anwohner und Nachbarn haben richtig gehandelt und zuerst die Feuerwehr gerufen und danach mit dem Löschen begonnen. Die eigene Gesundheit darf dabei aber nie nicht außer Acht gelassen werden!

Der Heckendbrand wurde mit mehreren C-Rohren auf der Vor- und Rückseite der Hecke bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Dachüberstand wurde durch eine Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester überprüft.

Die Feuerwehr Dinklage war mit 8 Fahrzeugen und 41 Kameraden vor Ort.

Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.