Datum: 07/05/2023 um 23:34 Uhr
Einsatzort: Lohne, Im Schlatt
Fahrzeuge: ELW 1, GW-Mess, HLF 2, LF 8, MZF, TLF 24/50
Weitere Kräfte: FF Lohne

Großbrand einer Lagerhalle in Lohne – Feuerwehr Dinklage unterstützt bei den Löschmaßnahmen

Am Mittwochabend, den 5. Juli 2023, wurde die Feuerwehr Lohne gegen 23.30 Uhr zu einem Brand in der Straße “Im Schlatt” von der Leitstelle Vechta alarmiert. Eine Lagerhalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs stand aus bisher unbekannter Ursache in Flammen. Der Brand wurde von einem Mitarbeiter der Nachtschicht entdeckt, der sich zu diesem Zeitpunkt mit anderen Mitarbeitern bei einer benachbarten Halle befand.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erhöhten sofort das Einsatzstichwort auf „Feuer 4“ was zur Folge hatte, dass weitere Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Vechta nachalarmiert wurden und bei den Löschmaßnahmen unterstützten.
Die digitalen Meldeempfänger der Kameraden der Feuerwehr Dinklage piepten um 23:34 Uhr. Im Verband fuhren das HLF 2, das TLF 24/50, das LF 8 und der ELW gemeinsam nach Lohne zur Einsatzstelle. Dort angekommen, bekamen die Dinklager vom Abschnittsleiter die Aufgabe zwei Wasserentnahmestellen bei umliegenden Hydranten aufzubauen. Zudem sollte das TLF 24/50 bei der Brandbekämpfung unterstützen.

Die Besatzung des LF 8 baute bei einem naheliegenden Hydranten die Wasserentnahmestelle auf und speiste damit das TLF 24/50 der Feuerwehr Damme.
Die Besatzung des HLF 2 unterstützte beim Aufbau einer weiteren Wasserentnahmestelle. Diese füllte das TLF 24/50 aus Dinklage. Im weiteren Einsatzverlauf bauten die Dinklager ihren mobilen Wasserwerfer auf dem Dach des Bürogebäudes auf und stellten somit die Riegelstellung zu den weiteren Gebäuden sicher.
Da auch großen Mengen Schaummittel benötigt wurden, brachte die Pritsche noch insgesamt 660 Liter Schaummittel nach Lohne.
Der Messleitwagen des Landkreises Vechta, der in Dinklage stationiert ist, führte aufgrund der starken Rauchentwicklung an mehreren Punkten noch Messungen durch, konnte aber keine erhöhten Werte feststellen.

Das Feuer konnte durch einen massiven Löschangriff schließlich unter Kontrolle gebracht werden und die umliegenden Hallen und Gebäude konnten geschützt werden.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinklage war der Einsatz um 04:10 Uhr beendet.

Weitere Informationen: https://www.feuerwehr-lohne.de/einsatz/grossbrand-einer-lagerhalle/