Datum: 04/10/2024 um 18:34 Uhr
Einsatzort: Titus-Horten-Straße
Fahrzeuge: ELW 1, GW-Mess, HLF 1, HLF 2, KdoW, LF 8, MTF 1, MTF 2, MZF, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Malteser, Polizei

Gartenhausbrand bedroht Wohnhaus – mehrere Gasflaschen im Brandobjekt
Feuerwehr kann Übergreifen aufs Wohnhaus und Garage verhindern

Die Meldung um 18:34 Uhr lautete „F 2 – Gartenhausbrand, mehrere Gasflaschen“ und führte die Feuerwehr Dinklage in die Titus-Horten-Straße. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gartenhaus in Vollbrand und die Flammen schlugen mehrere Meter in die Luft. Aufgrund der engen Bebauung zum Wohnhaus und direkt angrenzenden Garage wurde das Stichwort sofort auf „Feuer 3“ erhöht und weitere Einsatzkräfte wurden alarmiert.

Zur gleichen Zeit wurde der Einsatzleitstelle Vechta ein Pkw-Brand auf der Autobahn in Fahrtrichtung Bremen gemeldet. Diesen Einsatz übernahm die Feuerwehr Brockdorf für uns.

Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung und der Riegelstellung der angrenzenden Gebäude. Die weiteren Einsatzkräfte bauten eine Wasserentnahmestelle auf und unterstützenden bei den Löschmaßnahmen. Insgesamt waren 4 C-Strahlrohre und 5 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Dinklage konnte das Feuer auf das Gartenhaus, eine angrenzende Hecke und ein danebenstehendes Trampolin begrenzt werden. Am Wohnhaus und der Garage entstand nur geringer Sachschaden.

Die in dem Gartenhaus befindlichen Gerätschaften (u.a. Gasgrill, Fahrrad) und dort gelagertes Brennholz erschwerten die Brandbekämpfung. Zudem wurden in dem Gartenhaus mehrere Gasflaschen gelagert. Durch die starke Rauchentwicklung wurden eine MoWas Warnung für das Stadtgebiet von der Leitstelle rausgegeben.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde die Einsatzstelle mit einem Schaumteppich abgedeckt. Für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde in der Straße eine Einsatzstellenhygiene-Stelle aufgebaut worden. Die Einsatzstelle wurde nach 1,5 Stunden an die Eigentümer bzw. die Polizei übergeben. Anschließend mussten die Fahrzeuge und die Gerätschaften im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit gemacht werden.

Die Feuerwehr Dinklage war 59 Kameradinnen und Kameraden und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Zudem war ein Rettungswagen des MHD Dinklage und der SEG Lohne und die Polizei vor Ort.

Bei der späteren Kontrolle der Einsatzstelle wurden noch wenige Glutnester gefunden und gelöscht.