Datum: 11/21/2019 um 16:08 Uhr
Dauer: 2 Stunden 1 Minute
Einsatzort: Schullenmatt

Um 16:08 Uhr wurde die Feuerwehr Dinklage schließlich zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Straße „Schullenmatt“ alarmiert. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits dichter Rauch aus den Fenstern stieg, wurde die Alarmstufe umgehend auf „Feuer 3“ erhöht und zusätzlich die Drehleiter aus Vechta alarmiert.

Da bekannt war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz sofort zum Löschangriff in das Gebäude vorgehen. Zeitgleich wurde ein weiterer Löschangriff  über eine Steckleiter vorbereitet, sodass die Brandbekämpfung schließlich von innen und außen durchgeführt werden konnte. Mittels Wärmebildkamera wurden abschließend letzte Glutnester lokalisiert und von einem dritten Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Des Weiteren wurde der Dachboden überprüft, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen. Die Drehleiter musste nicht mehr eingesetzt werden.

Insgesamt waren die Feuerwehr Dinklage mit 41 und die Feuerwehr Vechta mit 14 Kameraden im Einsatz.