7 Gruppen aus Bakum, Dinklage, Lüsche und Schwichteler messen sich im Wettbewerb
Am Sonntag fand das Kleine Feuerwehrfest in Bakum statt. Bei diesem traditionellem Wettbewerb messen sich seit Jahrzehnten die Feuerwehren Bakum, Dinklage, Lüsche und Schwichteler. Ziel ist es, einen Löschangriff mit offenem Gewässer möglichst schnell und fehlerfrei aufzubauen und am Ende insgesamt 6 Kanister von einem Podest zu spritzen.
Bei sommerlichen Temperaturen hatten sich die Feuerwehren beim Feuerwehrhaus in Bakum getroffen. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister und Ortsbrandmeister konnten die Startreihenfolgen durch die Gruppenführer ausgelost und die Bedienung der Tragkraftspritze für die Maschinisten erklärt werden. Um kurz nach 15 Uhr begann der Wettbewerb. Insgesamt sieben Gruppen aus den vier Feuerwehren waren angetreten.
Für die zahlreichen Besucher wurde von der Feuerwehr Bakum viel geboten. Die Fahrzeuge konnten besichtigt werden, es gab zwei Hüpfburgen und einen Sandhaufen, Kaffee und Kuchen wurden in der Fahrzeughalle angeboten und ein Platzkonzert durch den Musikverein Bakum rundeten das Programm ab.
Nach einem harten, knappen aber fairem Wettbewerb konnte sich am Ende die Gruppe 1 der Feuerwehr Lüsche, vor der Gruppe GF der Feuerwehr Bakum und der Gruppe 1 der Feuerwehr Dinklage durchsetzen. Die weiteren Platuierungen waren: 4. Feuerwehr Schwichteler, 5. Gruppe 2 FF Dinklage, 6. FF Bakum, 7. FF Lüsche. Somit ging die Wanderplakette in diesem Jahr nach Lüsche. Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Platzierungen noch ausgiebig gefeiert.
