Zwei Jubilare spendeten zum 75. und 100. Mal Blut – Registrierung für Stammzellenspende

Eigentlich sind die Aufgaben der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Nun kam eine fünfte Aufgabe dazu. Im Feuerwehrhaus fand Ende Juli ein Blutspende-Sondertermin des Deutschen Roten Kreuzes statt.

Über 250 Blutspenderinnen und Blutspender waren der Einladung gefolgt. Hierfür wurden die Fahrzeuge aus der Halle gefahren und die entsprechenden Räume für die beiden Blutspende-Teams des DRK Blutspendedienst NSTOB Teamstandort Rastede vorbereitet. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinklage kümmerten sich um die Anmeldung und die anschließende Verpflegung der Blutspender.

Zwei Blutspender wurden an dem Nachmittag vom Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst bzw. seinem Stellvertreter André Schlotmann noch besonders geehrt. Die beiden Herren hatten zum 75. bzw. 100. Mal ihr Blut gespendet. Als Dankeschön erhielten beide ein Präsent mit Dinklager Mark.

Neben der Blutspende konnten die Spender sich auch für eine Stammzellenspende bei der  Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) registrieren lassen.

Wir möchten uns bei allen Blutspendern, dem Malteser Hilfsdienst Dinklage und den beiden Blutspendeteams für den tollen Nachmittag bedanken.