Festakt und Kreisfeuerwehrfest – Hohe Auszeichnung für Ehrenstadtbrandmeister Alfred Dinkelmann – Chronik erstellt

„100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dinklage – 100 Jahre für euch im Einsatz“ so lautete das Motto für das Jubiläumswochenende, welches im vergangenen August gefeiert wurde. Die Feuerwehr Dinklage feierte ihr besonderes Jubiläum an 3 drei Tagen mit einem Festakt, dem Kleinen Feuerwehrfest und dem Kreisfeuerwehrfest.

Zum Festakt hatte die Stadt Dinklage eingeladen. In der festlich geschmückten Fahrzeughalle hatten sich sehr viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinklage, der Altersabteilung, die Ehepartner, alle Orts- und Gemeindebrandmeister mit ihren Stellvertretern der Feuerwehren des Landkreises Vechta, benachbarte und befreundete Feuerwehren, die Dinklager Hilfsorganisationen, die Mitglieder des Stadtrates und weitere Ehrengäste versammelt. Nach der Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst erwähnten die Gäste in Ihren Grußworten die wichtige Bedeutung der Feuerwehr Dinklage und beglückwünschten sie zu ihrem besonderen Jubiläum. Einen besonderen Dank sprach Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff allen Kameradinnen und Kameraden aus und überbrachte ein Geldpräsent. Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz überbrachten die Grüße der Kreisfeuerwehr Vechta und des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes und hatten noch drei Ehrungen und zwei Beförderungen im Gepäck. Ulrich Lier und Dirk Bröring wurden für ihre ehrenamtliche Arbeit mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrbandes Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet. Ein besondere Ehrung konnte Ehrenstadtbrandmeister Alfred Dinkelmann von Kreisbrandmeister Matthias Trumme entgegennehmen. Er erhielt die höchste Auszeichnung – das Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes. In seiner jahrzehntelagen Funktion als Stadtbrandmeister hat er maßgeblich die Feuerwehr Dinklage weiterentwickelt und modern ausgestattet.
Beförderungen nahmen Holger Engbarth (zum Brandmeister) und Sven Dumm (zum Oberbrandmeister) entgegen.
Im Anschluss an die Grußworte und den Ehrungen erzählte Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst noch einige Anekdoten aus der hundertjährigen Geschichte. Viele Punkte konnte er aus der Chronik zitieren, die anlässlich des Jubiläums geschrieben wurde. Besonders Ulrich Lier hatte sich in der hierfür gebildeten Arbeitsgruppe hervorgetan.
Nach dem offiziellen Festakt wurden die Gäste zu einem Grillbüffet eingeladen. Anschließend wurde der 100-jährige Geburtstag bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstagnachmittag – keine 24 Stunden später – war die Feuerwehr Dinklage Gastgeber des jährlichen Kleinen Feuerwehrfestes der Feuerwehren Bakum, Lüsche, Schwichteler und Dinklage. Dieser Wettbewerb wird seit vielen Jahrzehnten im jährlichen Wechsel von den vier Feuerwehren ausgerichtet. Ziel ist es einen Löschangriff möglichst schnell aufzubauen und am Ende einen Kanister von einem Podest zu spritzen. Neben den Gruppen aus der aktiven Feuerwehr waren auch die drei Jugendfeuerwehren aus Bakum, Lüsche und Dinklage mit je einer Gruppe vertreten und auch einige örtliche Vereine und Institutionen waren der Einladung gefolgt. Nachdem die spaßigen Wettbewerbe ihre Gewinner ermittelt hatten, stand die Kameradschaftspflege im Vordergrund und fand in den späten Abendstunden ihren Abschluss. Bei der Jugendfeuerwehr konnte sich die Jugendfeuerwehr Lüsche als Sieger bezeichnen, bei den Aktiven konnte die Gruppe 1 der Feuerwehr Dinklage ihren Heimvorteil ausnutzen.

Highlight des Jubiläums war das Kreisfeuerwehrfest am Sontag (20.08.2023). Rund um das Feuerwehrhaus an der Sanderstraße hatte die Feuerwehr Dinklage ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Nach einem Umzug aller Feuerwehren des Landkreises Vechta, benachbarter Feuerwehren, Ehrengästen und unter musikalischer Begleitung von drei Musikvereinen vom Dinklager Rathaus durch den Ortskern zum Feuerwehrhaus, wurden die Frauen und Männer in ihren Blauröcken von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern erwartet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kreisbrandmeister Trumme, Landrat Gerdesmeyer, Bürgermeister Putthoff und Stadtbrandmeister Bornhorst, konnten die großen und besonders die kleinen Gäste viel erleben. Neben einer umfangreichen Fahrzeugausstellung von modernen Fahrzeugen und Oldtimern, konnten verschiedene Spiele ausprobiert, Feuerlöscher getestet, den Modelbaufreunden Lohne über die Schulter geschaut und verschiedene Übungen hautnah miterlebt werden. In der Cafeteria konnten die Gäste die selbstgebackenen Kuchen genießen, auf dem Gelände die kühlen Getränke sich schmecken lassen und am Eiswagen die warmen Temperaturen mit einer Kugel Eis genießen. Für die kleineren Gäste hatte die ausrichtende Feuerwehr einiges vorbereitet. Die Mädchen und Jungen konnte einer fahrt im Feuerwehrauto erleben, den Umgang mit einem Strahlrohr kennen lernen, bei der Feuerwehrolympiade oder dem Ballonwettbewerb mitmachen.

Das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Dinklage wird allen Gästen und Feuerwehrkameraden lange in Erinnerung bleiben.