Mitgliederzahlen steigen – Einsatzzahlen bleiben konstant hoch

Feuerwehr Dinklage blickt auf das Jahr 2023 zurück. Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst konnte auf der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage wieder neben zahlreichen Ehrengästen auch viele Mitglieder im voll besetzten Versammlungsraum begrüßen. Besonders begrüßte er Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, Ehrenstadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Fachberater Medizin Ludger Baumann und von der Öffentlichen Versicherung Oldenburg Hermann Brockhaus. Die Gäste lobten in ihren Grußworten, das ehrenamtliche Engagement der 148 Frauen und Männer. Bürgermeister Putthoff hob die Wichtigkeit der Feuerwehr Dinklage für die Stadt Dinklage hervor. Kopfschmerzen bereiten ihm die vielen Fehlalarme aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen. Er versprach, ins Gespräch mit den Firmen zu gehen. Fachberater Medizin Baumann lobte den AK Einsatzstellenhygiene und warb nochmals für die Gesundheit und die Hygiene nach Brandeinsätzen mit kontaminierter (verrauchter) Einsatzkleidung. Der Vertreter der Öffentlichen Versicherung Oldenburg, Hermann Brockhaus, überbrachte die Grüße vom Vorstand und entschuldigte seine Nachfolgerin Sarah Averdam. Zudem übergab er ein Scheck an Kassenwart André Möllers.

Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst stellte den Jahresbericht vom Schriftführer Tobias Buddelmeyer vor und präsentierte noch einige Daten daraus. Neben einer hohen Anzahl von Fehlalarmen (2023: 31 / 2022: 22), sprach er auch von kuriosen (Tierrettungs-) Einsätzen und den Großbränden des vergangen Jahres. Besonders erinnerte er an die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum im August 2023. Die Feierlichkeiten haben bei allen Teilnehmern ein bleibenden Eindruck hinterlassen. Die 148 Männer und Frauen (2022: 140) leisteten über 14.000 Stunden für Einsätze, Dienstabende, Lehrgänge, Wartungen und Prüfungen.

Danach stellte der Kassenwart seinen Jahresbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Alfred Dinkelmann und Peter Nickel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Aus der Jugendfeuerwehr Dinklage können in diesem Jahr sechs Mitglieder übernommen werden. Dies waren:  Luca Böckenstette. Pia-Marie Fleerkortte, Max Germann, Tobias Nordiek, Jonas Peckskamp, Sebastian Witte. Zusätzlich sind im vergangen Jahr drei Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Dinklage beigetreten. Damit verfügt die Feuerwehr Dinklage aktuell über 108 aktive Mitglieder (davon 8 Frauen).

Der nächste Tagesordnungspunkt war ein besonderer. Denn der Stadtbrandmeister musste mit seinem Stellvertreter André Schlotmann einen neuen Stadtjugendfeuerwehrwart und einen neuen Stellvertreter einsetzen. Die bisherigen Amtsinhaber Daniel Simon und Marc Sovinec haben nach vielen Jahren ihre Funktionen aus privaten Gründen niedergelegt und in jüngere Hände gegeben. Daniel Burwinkel ist nach der Mitgliederhauptversammlung neuer Stadtjugendfeuerwehrwart und Jannes Trumme sein Stellvertreter. Daniel Simon und Marc Sovinec unterstützen die Jugendfeuerwehr aber weiterhin als Betreuer.

Unter dem Tagesordnungspunkt 8 standen Neuwahlen. Es mussten zwei Gruppenführer und ein Beisitzer neu- bzw. wiedergewählt werden. Die bisherigen Gruppenführer André Borgerding und Dirk Bröring wurden von der Versammlung für drei Jahre wiedergewählt. Bei der Funktion des Beisitzers gab es drei Bewerber. Nach dem Wahlgang konnte sich Michael Holtrup gegen Thorsten Meyer und Michel Südkamp durchsetzen. Neue Kassenprüfer wurden Janis Mellentin und Lukas Witte.

Im Anschluss an die Wahlen wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden vom Stadtbrandmeister bzw. Bürgermeister befördert:

Feuerwehrmann/-frau: Sedra Altonji, Niklas Eick, Noel Ellguth, Daniel Geier, Stefan kl. Sextro, Jonas Macke und Johannes Ostendorf

Oberfeuerwehrmann: Michel Südkamp, Lukas Tanke

Hauptfeuerwehrmann: Daniel Meyer

Löschmeister: Leonard Bäuning

Oberlöschmeister: Ulrich Lier und Mark Taphorn

Hauptlöschmeister: André Borgerding

Oberbrandmeister: André Schlotmann

Erster Hauptbrandmeister: Christoph Bornhorst

Danach sprach der Kreisbrandmeister seine Grußworte. Er kritisierte die neue Dienstkleidungs- und Dienstgradverordnung. Weiter verwies er auf die Änderungen bei der Truppausbildung und lud zum Kreisfeuerwehrverbandstag in Borringhausen ein.

Zum Abschluss der Mitgliederhauptversammlung trugen Peter Gerdes für die Altersabteilung und Daniel Burwinkel für die Jugendfeuerwehr ihre Jahresberichte vor.