445 Jahre im Dienst für die Feuerwehr

Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst und sein Stellvertreter André Schlotmann konnten am vergangen Wochenende 10 Kameraden für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr Dinklage ehren.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften werden nicht im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung verliehen, sondern hierfür wird ein eigener Dienstabend angesetzt. Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst konnte dazu neben dem Bürgermeister auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der aktiven Feuerwehr und der Altersabteilung im gut gefüllten Versammlungsraum im Feuerwehrhaus begrüßen.

Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft konnte Michael Holtrup zurückblicken. Er trat im Jahr 1998 in die Jugendfeuerwehr Dinklage ein und wechselte später in die aktive Feuerwehr. Dort nahm und nimmt der Oberlöschmeister verschiedene Funktionen (u.a. stv. Stadtjugendfeuerwehrwart und aktuell Beisitzer im Kommando) wahr. Das Niedersächsische Ehrenzeichen und die Urkunde der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport wurde ihm durch Bürgermeister Carl Heinz Putthoff verliehen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 5 Kameraden geehrt. Alle Jubilare traten 1983 in die Jugendfeuerwehr Dinklage ein und wechselten später in die aktive Feuerwehr. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Karsten Blömer, Jens Fleerkortte, Christian Kauer, Alfred Knabke und Guido Stachnik. Die persönliche Vita verließ Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst. Die 5 Kameraden haben in ihrer langjährigen Mitgliedschaft verschiedene Funktionen (z.B. Zugführer, Brandschutzerzieher, Getränkewart, Kassenprüfer) ausgeführt und sind bis heute aktiv in der Feuerwehr Dinklage tätig.

Albert kl. Bornhorst und Hubert Fleerkortte sind 50 Jahre in der Feuerwehr aktiv. Albert trat 1973 in die Jugendfeuerwehr Dinklage ein. Nach seinem Wechsel in die aktive Feuerwehr übernahm er früh verschiedene Funktionen. Bis heute ist der Jubilar noch aktiv in der Feuerwehr Dinklage tätig. Der zweite „Fünfziger“ – Hubert Fleerkortte – trat 1973 in die Feuerwehr Osterfeine ein und wechselte ein paar Jahre später in die Feuerwehr Dinklage. Dort war er bis Februar 2012 aktiv und wechselte anschließend in die Altersabteilung der Feuerwehr Dinklage.

Die Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft hat Kreisbrandmeister Matthias Trumme vorgenommen. Da das Land Niedersachsen für eine solch lange Mitgliedschaft keine Urkunde und Abzeichen vorgesehen hat, brachte er die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen mit. Das Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft konnte er an Heinz Ellers und Johannes Macke überreichen. Heinz Ellers ist den Dinklager Kameraden eher unter „Kösel Jan“ bekannt und seinen 86 Jahren immer noch ein „aktiver“ Kamerad, der seit 1998 in der Altersabteilung der Feuerwehr Dinklage ist. Der Jubilar trat 1963 in die Feuerwehr Dinklage ein. Der zweite Jubilar – Johannes Macke – begann seine Feuerwehrkarriere 1963 in der Feuerwehr Borringhausen. Einige Jahre später wechselte er zur Feuerwehr Dinklage, in der er bis Februar 2007 aktiv war. Mit Erreichen der Altersgrenze wechselte er in die Altersabteilung.

Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften konnte der Kreisbrandmeister noch zwei Kameraden ehren, die damit nicht gerechnet haben. Michael Taphorn und sein jüngerer Bruder Mark Taphorn erhielten beide die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Beide Kameraden haben sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten mit verschiedenen Funktionen für die Feuerwehr Dinklage verdient gemacht und für die Sicherheit der Dinklager Bevölkerung gesorgt. Michael Taphorn hat sich viele Jahre als Hydrantenwart, Brandschutzerzieher und Gruppenführer in der Feuerwehr Dinklage engagiert. Sein Bruder Mark ist seit zwei Jahrzehnten Atemschutzgerätewart und auch gewählter Gruppenführer. Beide Kameraden waren sichtlich überrascht, als ihre Namen fielen. Die Ehrennadel wurde Ihnen vom Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst verliehen.

Foto: Daniel Meyer Fotografie

von links:

Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Mark Taphorn, Michael Taphorn, Heinz Ellers, Michael Holtrup, Hubert Fleerkortte, Alfred Knabke, Johannes Macke, Christian Kauer, Guido Stachnik, Albert kl. Bornhorst, Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, Karsten Blömer, stv. Stadtbrandmeister André Schlotmann