Die aktuell anhaltenden Minustemperaturen haben die Ausbilder der Feuerwehr Dinklage am vergangen Dienstag genutzt, um auf einer großen Eisfläche auf einem Feld am Trenkampsbach eine Eisrettungsübung durchzuführen. In drei Gruppen wurden die Grundlagen der Eisrettung theoretisch vermittelt und anschließend auf der Eisfläche in die Praxis umgesetzt.

Mit verschiedenen Gerätschaften wurde die Rettung von eingebrochenen Personen geübt. Die Rettung wurde mit Leiterteilen, Spinboard oder Schleifkorbtrage ausprobiert. Bei einer Eisrettung ist es besonders wichtig, den oder die Verunfallten schnellstmöglich zu retten. Auf dem Eis ist es wichtig, dass eigene Gewicht möglichst zu verteilen um ein eigenes Einbrechen zu verhindern. Zusätzlich legten die Ausbilder ein Augenmerk auf die Ausbildung von Knoten und Stichen und die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Alle Beteiligten zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit dem Dienst. Die Feuerwehr Dinklage warnt weiterhin vor dem Betreten von Eisflächen.