Am Dienstag, den 18.04.23 hat die Feuerwehr Dinklage gemeinsam mit der SEG der Malteser Dinklage (Schnelleinsatzgruppe) eine Übung zu einer technischen Hilfeleistung (TH) im Bockhoster Moor durchgeführt.

Die Feuerwehr Dinklage hat mit 39 Kameraden und 6 Fahrzeugen und die SEG mit 10 Kameraden und 3 Fahrzeugen an der Übung teilgenommen.

Die Übung wurde durch die Kameraden A. Borgerding, B. Bruns, P. Nickel und M. Taphorn der Feuerwehr Dinklage vorbereitet.

Als Szenario bot sich den Kameraden ein Verkehrsunfall. Zwei PKW waren zusammen gestoßen, wobei ein PKW (Fahrzeug A) auf der Fahrerseite lag, indem zwei Insassen eingeklemmt waren. In dem zweiten PKW (Fahrzeug B) war eine weitere Person eingeklemmt. Die Verletzten wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dinklage „gespielt“. Die Fahrzeuge wurde unter Zuhilfenahme eines Bagger präpariert, um eine möglichst realitätsnahe Situation herbeizuführen.

Nach der gemeinsamen Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und der SEG wurde entschieden, dass der Fahrer des Fahrzeugs A in Form einer Crashrettung gerettet werden sollte. Die weiteren Personen sollte patientenschonend gerettet werden. Bei einer Crashrettung muss die Person aufgrund ihrer schweren Verletzungen unverzüglich für die weitere medizinische Versorgung befreit werden.

Die Besatzung des HLF1 übernahm die Rettung der beiden Personen aus dem Fahrzeug A. Das HLF2 übernahm die Rettung der Person aus dem Fahrzeug B. Die Verkehrssicherungsmaßnahmen wurde durch die Kameraden des LF8 durchgeführt

Im weiteren Verlauf der Übung wurden vom Rettungsdienst zwei Hubschrauber angefordert. Für die Landung musste ein Hubschrauber-Landeplatz eingerichtet und beleuchtet werden. Diese Aufgaben übernahm ebenfalls die Besatzung des LF8.

Für etwas Unruhe sorgten die Organisatoren der Übung, als sie den Ausfall eines Stromaggregates herbeiführten, der zum Ausfall der Rettungsgeräte und der Beleuchtung führte. Mit solchen Eingriffen wird die kurzfristige Lösung unvorhersehbarer Probleme geübt.

Solche gemeinsamen Übungen mit Feuerwehr und Rettungsdienst werden seit mehreren Jahren jährlich durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu verbessern.