Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung“ – auch die technische Hilfeleistung wurde trainiert

Die Feuerwehr Dinklage hat am vergangenen Dienstag ein leerstehendes Wohnhaus in der Innenstadt für eine Übung genutzt. Ein Passant, der gerade vom Einkaufen kam, hatte eine Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr Dinklage verständigt. Schnell stellte sich heraus, dass in dem Objekt drei Personen gemeldet waren.

Das Szenario sah vor, dass der Bewohner des Hauses eine vor dem Haus stehende Tanne fällen wollte. Durch Unkenntnis des Bewohners stürzte die große Tanne auf den Bewohner und verletzte ihn schwer. Die beiden anderen Bewohner im Wohnhaus waren bereits am Schlafen und in der Küche hatte sich durch einen technischen Defekt ein Feuer entwickelt.

Nach kurzer Erkundung wurden die ersten Trupps unter Atemschutz in das völlig verqualmte Wohnhaus zur Personenrettung geschickt. Dafür musste das Schloss der Haustür geknackt werden. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, musste eine Wasserleitung von einem entfernten Hydrant verlegt werden. Diese Aufgabe übernahm die junge Besatzung des LF 8.

Im weiteren Übungsverlauf entdeckte der Einsatzleiter die verunfallte Person unter der großen Tanne, die vor dem Haus umgestürzt war und darunter war die Person eingeklemmt. Sofort wurden freie Kameradinnen und Kameraden mit der Rettung der Person beauftragt. Diesen Einsatzabschnitt übernahm der Zugführer. Der Einsatzleiter war fortan für die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Wohnhaus zuständig.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen schnell finden und aus dem Wohnhaus retten. Ein angenommener Atemschutznotfall brachte nochmal etwas Unruhe in die Übung, dieser konnte aber auch schnell abgearbeitet werden. Das verrauchte Abbruchhaus wurde mittels eines Überdruckbelüfters rauchfrei gemacht.

Für die Rettung der verunfallten Person unter dem Baum mussten erst einige Zweige mit einer Motorsäge beseitigt werden. Nachdem ein vernünftiger Zugang geschaffen wurde, konnte der Baum mit einem Hebekissen angehoben und die Person konnte mit einer Schleifkorbtrage unter der Tanne befreit werden.

Nach etwa einer Stunde war die Übung beendet und die Gerätschaften zurückgebaut. Ein großes DANKESCHÖN geht an die VR-BANK Dinklage-Steinfeld eG, die das Objekt in der Straße Hönemannskamp zur Verfügung stellte.