Zu einer gemeinsamen Übung kamen die Feuerwehr Dinklage und die SEG Gruppe des MHD Dinklage am vergangenen Dienstag im Bockhorster Moor zusammen. Dort hatten sich die Ausbilder Peter Nickel, André Borgerding und Alexander Blömer eine Verkehrsunfall-Übung überlegt.

Das Szenario sah an einer Kreuzung einen Unfall zwischen zwei beteiligten PKWs mit eingeklemmten Fahrern vor. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge in den Graben geschleudert. Der Fahrer des Peugeot hatte den BMW im Kreuzungsbereich übersehen und war dem Fahrer frontal in die Fahrerseite gefahren. Der erst eintreffende Rettungswagen sichtete die verletzten Fahrer, die durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dinklage gespielt wurden, und entschied, dass der Fahrer des BMWs höhere Priorität habe. Daher kümmerte sich die Besatzung des ersteintreffenden HLF 20/16 um den eingeklemmten nicht ansprechbaren Fahrer. Das HLF 20 hatte die Aufgabe, den zunächst noch ansprechbaren Fahrer im Peugeot zu befreien. Aufgrund der Schwere der Verletzungen entschied der Rettungsdienst einen Rettungshubschrauber nach zu alarmieren. Die Mannschaft des LF 8 und des TLF 24/50 leuchtete hierfür ein benachbartes Feld aus.

Im weiteren Übungsverlauf wurden die freiwerdenden Kameradinnen und Kameraden bei der Befreiung der eingeklemmten Fahrer immer wieder mit eingebunden. Nachdem der Fahrer im Peugeot nach gut einer halben Stunde befreit war, fing sein Auto Feuer, welches durch eine Rauchbombe dargestellt wurde. Das Feuer konnte aber schnell mit dem Schnellangriffsschlauch des HLF 20/16 gelöscht.

Nach knapp einer guten Stunde konnte die Übung beendet werden. Diese jährliche gemeinsame Übung zeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen sehr gut geklappt hat. Ziel solcher Übungen sind, besonders die jungen Kameradinnen und Kameraden an solche schwierigen Einsatzszenarien heranzuführen.