Seit 30 Jahren führen Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und dessen Stellvertreter Peter Nickel die Freiwillige Feuerwehr Dinklage an. Während der Mitgliederhauptversammlung mussten nun die Nachfolger gewählt werden, da beide auf eine weitere Kandidatur für ihre bisherigen Ämter verzichteten.

Für die Nachfolge des Stadtbrandmeisters sprachen sich die Kameradinnen und Kameraden eindeutig für Oberbrandmeister Christoph Bornhorst aus. Für das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters entschieden sich die Mitglieder mehrheitlich für Hauptlöschmeister Andre Schlotmann vor seinem Mitbewerber Hauptlöschmeister Holger Engbarth.

Abschließend entscheiden jedoch die Mitglieder des Dinklager Stadtrates, ob die Gewählten die Ämter ab dem 1. Januar 2023 ausüben sollen.

Des Weiteren wurden folgende Positionen neu-, bzw. wiedergewählt. Tobias Buddelmeyer als Nachfolger von Christoph Bornhorst zum Schriftführer. Gerätewart im Kommando bleibt Andre Eick und Beisitzer beliebt Leonard Bäuning. Ein großes Lob ging an Ludger Baumann für seine Zusage den Fachberater für Medizin so lange auszuüben, bis ein adäquater Nachfolger gefunden ist.

Carl Heinz Putthoff, Bürgermeister der Stadt Dinklage, bedankte sich bei der gesamten Feuerwehr für die geleisteten Stunden in Übungsdiensten, Weiterbildungen und Einsätzen. Hochachtung und Respekt sprach er in Richtung Alfred und Peter aus. In den vergangenen 29 Jahre, in der Putthoff bei der Stadt Dinklage für die Angelegenheiten der Feuerwehr zuständig tätig war, hat es keinen Führungswechsel in der Feuerwehr Dinklage gegeben. Daraus resultiert eine enge Verbundenheit zwischen Stadt und Feuerwehr!

Zahlen

Im Jahre 2021 konnte trotz der Corona-Pandemie die Mitgliederzahl von 135, davon 87 in der aktiven Wehr und 25 in der Jugendfeuerwehr sowie 22 in der Altersabteilung, stabil gehalten werden.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Dinklage zu 21 Brandeinsätzen, 14 Rettungseinsätzen, 30 Technischen Hilfeleitungen, 4 Gefahrguteinsätzen, 18 Fehlalarme und 9 Sonstigen Einsätzen aus. Demnach beläuft sich sich die Gesamtzahl der Einsätze auf 96. Aufgrund der Pandemie wurden 2021 insgesamt 5.065 Dienststunden geleistet. Im Vorjahr lagen die Dienststunden bei 6.376 Stunden.

Ehrungen

Paul Überwasser und Burkard Mairose wurden vom Kreisbrandmeister Matthias Trumme mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Detlev Fischer wurde das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Da Detlev krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, wird die Auszeichnung persönlich nachgeholt.

Michel Südkamp wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Daniel Meyer, Jannis Mellentin, Tim Niemann, Dominik Trumpf, Mika Willemsen und Lukas Witte wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Martin Albermann befördert.

Andre Borgerding und Marc Sovinec wurden zum Löschmeister befördert.