Am vergangenen Dienstabend konnte die Feuerwehr Dinklage in der Langen Straße, direkt in der Innenstadt, in einem leerstehenden Wohn- und Geschäftsgebäude das Szenario Feuer-3 mit fünf vermissten Personen üben.Für das ersteintreffende HLF1, welches über die Lange Straße anfuhr, war schnell klar, dass die Menschenrettung oberste Priorität hatte. Demnach ist der Angriffstrupp mittels Wärmebildkamera und C-Schlauch durch die Hauseingangstür vorgegangen. Das HLF2 ist von hinten an das Gebäude angefahren und hat sich über eine Steckleiter, durch ein Fenster, Zugang zur Wohnung verschafft.

Da das Übungsszenario das Stichwort F3 beinhaltete, wurde die Feuerwehr Lohne auch hinzugezogen. Die KammeradInnen der Feuerwehr Lohne rückten mit der Drehleiter an und haben sich von der Vorderseite des Hauses, ebenfalls durch die Fenster, Zugang verschaffen. Durch die enge Bebauung in der Innenstadt war es eine optimale Lage, um ebenfalls das Aufstellen der Fahrzeuge zu beachten.Die Wasserversorgung kam von zwei Seiten, einmal durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges, welche einen Hydranten direkt an der Eisdiele aufbaute. Zudem wurde durch das LF8 eine Versorgungsleitung vom Marktplatz bis zur Einsatzstelle verlegt.

Nachdem alle fünf vermissten Personen gefunden wurden und das Feuer gelöscht war, konnte das Wohnhaus rauchfrei gemacht werden. Daraufhin konnte die Übung für erfolgreich beendet erklärt werden.Ein Dank gilt dem Eigentümer W. Pöhlking für das Zurverfügungstellen des Übungsobjekts und den drei Ausbildern G. Stachnik, S. Dumm und P. Nickel für das Ausarbeiten der Übung.