Die Feuerwehr Dinklage hat am vergangenen Dienstag eine Übung an der Steinfelder Straße gemacht. Bei einem leerstehenden Wohnhaus war eine starke Verrauchung wahrnehmbar. Ob Personen im Gebäude waren, war zu Beginn unbekannt.

Nach Erkundung des Objektes durch den Einsatzleiter und den ersteintreffenden Gruppenführer konnte eine Person im Obergeschoss auf der Rückseite angetroffen werden. Die Person stand am Fenster konnte berichten, dass er mit zwei weiteren Freunden in dem Gebäude war.

Sofort leitete die Besatzung des HLF 1 die Menschenrettung ein und verschaffte sich durch die verschlossene Hauseingangstür einen Zugang zum Gebäude.

Die Besatzung des HLF 2 rettete die Person im Obergeschoss über eine Steckleiter und suchte anschließend das Wohnhaus nach weiteren vermissten Personen. Den Zugang zum Erdgeschoss verschaffte sich der Angriffstrupp durch ein auf Kipp stehendes Fenster. Zwischenzeitlich suchten drei Trupps unter schwerem Atemschutz nach den beiden Vermissten. Eine Person konnte im Obergeschoss gefunden werden und die dritte Person im Ergeschoss.

Die Besatzung des LF 8 sicherte die Einsatzstelle ab, stellte die Wasserversorgung her und unterstützte die Besatzungen der beiden HLF‘s. Nachdem alle Vermissten gefunden wurden und das Feuer erloschen war, konnte das Wohnhaus mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Anschließend hieß es „Übungs-Ende“.

Ein Dank gilt dem Eigentümer S. Brokern für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts und den drei Ausbildern A. Schlotmann, U. Lier und D. Stromann für das Ausarbeiten der Übung.