Feuerwehr Dinklage muss mehrere Personen bei Übung suchen

Am vergangenen Dienstag hat die Feuerwehr Dinklage bei einem Dinklager Dachdeckerbetrieb im Bollinger Hövel eine Übung gemacht. Das Szenario für die eingesetzten Kameraden lautete „Verpuffung in einem Dachdeckerbetrieb – mehrere Personen werden vermisst“.

Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte eine starke Verrauchung und leichter Feuerschein in einer Halle, in der Fahrzeuge und Gasflaschen untergestellt waren, festgestellt werden. Der Sohn des Eigentümers vermisste 4 Mitarbeiter. Der Einsatzleiter veranlasste eine Kanaltrennung für die Atemschutztrupps.

Sofort begannen mehrere Trupps unter Pressluftatmer mit der Personensuche. Die Mannschaft des LF 8 und des TLF 24/50 bauten die Wasserversorgung auf und stellten eine Riegelstellung zum anderen Gebäudeteil her.

Nach kurzer Suche konnten die ersten Trupps mit Hilfe von Wärmebildkameras den ersten vermissten Mitarbeiter (Puppe) finden. Schwierig gestaltete sich die Rettung, da dieser unter einer schweren Palette eingeklemmt war. Im weiteren Übungsverlauf kamen immer wieder neue Atemschutztrupps zum Einsatz um die letzten Mitarbeiter zu suchen. Diese konnten dann schnell gefunden werden und aus dem betroffenen „Brandbereich“ befreit werden.

Als der Brand gelöscht war, konnte die Halle mit Hilfe eines Überdruckbelüfters  rauchfrei gemacht werden.

Am Ende der Übung zogen die Planer Peter Nickel, Daniel Simon und Chris Schlüter, sowie die Führungskräfte ein positives Fazit. Kleine Fehler wurden angesprochen, um im Einsatzfall für ein solches Szenario gerüstet zu sein.

Die Feuerwehr Dinklage bedankt sich nochmal beim Dachdeckerbetrieb Schlüter für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten.

Text © Christoph Bornhorst