Die Feuerwehr Dinklage verfügt seit kurzem über einen offenen Falttank mit einem Volumen von 10.000 Litern.

Der Falttank ist mit zwei Befüll- und Entnahmeeinrichtungen (A-Kupplungen) ausgestattet.Er soll bei Bränden, gerade bei Einsatzstellen mit schlechter Wasserversorgung (z.B. Wald), als Pufferstation für eine ausreichende Wasserversorgung dienen. Der Vorteil von diesem Behälter ist, dass Tanklöschfahrzeuge oder auch Landwirte mit Güllefässern das Wasser in diesen Faltbehälter umfüllen können. Während das Löschwasser mittels einer Tragkraftspritze weitergepumpt wird, können die Tanklöschfahrzeuge ihre Tanks wieder befüllen und zur Einsatzstelle bringen. Somit ist in der Anfangsphase eines Brandes gewährleistet, dass ausreichend Wasser vorhanden ist.

Zusätzlich können in dem Falttank kontaminierte Flüssigkeiten aufgefangen werden.

Text © Christoph Bornhorst