Am letzten Dienstabend konnte die Feuerwehr Dinklage nach langer Zeit wieder eine Brandeinsatzübung mit Personensuche veranstalten.
Die Stadt Dinklage hat der Feuerwehr ein Übungsobjekt zur Verfügung gestellt, in dem einsatzrealistisch geübt werden konnte.
Zu Beginn musste die Eingangstür mittels Zieh-Fix geöffnet werden, um dann im verrauchten Gebäude mit der Personensuche zu beginnen. Es befanden sich drei Puppen im Gebäude, die mit Heizkissen ausgestattet waren, um die Handhabung mit der Wärmebildkamera zu üben. Durch drei eingesetzte Trupps wurden die Puppen rasch gefunden und ins Freie gebracht.
In der Zwischenzeit hat sich die Besatzung des LF8 mit der Wasserversorgung aus dem angrenzenden Hydranten und mit der rückwärtigen Absicherung des Gebäudes beschäftigt.
Nach Beendigung der Übung gab es noch eine kurze Besprechungsrunde der Führungskräfte und aller Kamerad*innen.
Bevor die Einsatzstelle wieder zurückgebaut werden konnte, wurde noch die Taktik der hydraulischen Ventilation vorgeführt, hierbei befördert man mit einem Sprühstrahl Wasser aus Türen oder Fenstern ins Freie, um Rauch und Hitze gezielt aus einem Gebäude verdrängen zu können, um die Sicht zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zu erleichtern.
Um 22:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder aufbereitet und der Dienstabend konnte beendet werden.

Text © Chris Schlüter