Viele Beförderungen, Ehrungen und Wahlen standen am Samstag den 17.07.2021 auf dem Plan der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung, zu der unser Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann rund 60 Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Frank Bittner, seinen allgemeinen Vertreter Carl Heinz Putthoff und Kreisbrandmeister Matthias Trumme im Feuerwehrhaus begrüßen konnte.

Einer der Geehrten ist Peter Gerdes, er erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine vom Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius unterzeichnete Urkunde aus den Händen des Kreisbrandmeisters Matthias Trumme.

Für 40 Jahre Dienst im Löschwesen konnte Hauptlöschmeister Reinhard Trumme ausgezeichnet werden. Er engagierte sich unter anderem mehrere Jahre im Festausschuss, lange Jahre als Schriftführer und als Gruppenführer.

25 Jahre im Einsatz sind Löschmeister und amtierender „Schlauchkönig“ Ulrich Lier, Hauptfeuerwehrmann Kai Hellbernd, Brandmeister und Gruppenführer Sven Dumm, Oberlöschmeister Uwe Haake und Hauptfeuerwehrmann Rainer Burhorst.

In Abwesenheit wurden Oberfeuerwehrmann Friedrich Schlüter und Hauptfeuerwehrmann Willibald Taphorn für 60 Jahre, Brandmeister Werner Überwasser sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze wurde Hauptfeuerwehrmann Dirk Plewa für seine Verdienste im Löschwesen verliehen. Hauptfeuerwehrmann Jürgen Linnemann konnte ebenfalls die Ehrennadel in Bronze verliehen werden.

Als Unterstützer der Jugendfeuerwehr und als Mitglied im Förderverein sowie Beisitzer im Vorstand erhielt Werner Burwinkel sogar die Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes.

Alexander Meyer und Lukas Tanke konnten zudem zu Feuerwehrmännern befördert werden.

Maximilian Siemer ist als Feuerwehrmannanwärter von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten.

Mit Feuerwehrmannanwärter Michel Südkamp und Oberfeuerwehrmann Fabian Umlandt verzeichneten wir zwei Neuaufnahmen, verkündete Stadtbrandmeister Dinkelmann in seinem Jahresbericht.

Zur Oberfeuerwehrfrau konnten Johanna Lahrmann und Chris Schlüter zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Simon ist nun zum Hauptlöschmeister befördert worden.

Einstimmig wiedergewählt haben die anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer den Sicherheitsbeauftragten André Schlotmann für die Amtszeit von weiteren drei Jahren. In der Wahl zu Gruppenführern wählten die Anwesenden erneut Dirk Bröring, André Borgerding erhielt die meisten Stimmen als Nachfolger von Dirk Stromann, welcher nicht wieder kandidierte.

Bürgermeister Frank Bittner dankte der Kameradschaft Dinklage im Namen der gesamten Stadt. Die „Markenzeichen“ der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage seien Schnelligkeit und Professionalität, um zu löschen, zu retten, zu sichern und vor Schäden zu bewahren. „Selbstlos sichert Ihr Leib und Leben und Hab und Gut!“, wertschätzte der zum Ende des Jahres ausscheidende Bürgermeister seine Feuerwehr als eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen. „Ich möchte Euch allen persönlich Danke sagen für Vertrauen, Wertschätzung und stets offene Worte!“, lobte Bittner die Kameradschaft.

Im vergangenen Jahr rückte die Freiwillige Feuerwehr Dinklage insgesamt zu 93 Einsätzen aus. Darunter fallen 28 Brandeinsätze – von zu löschenden Entstehungsbränden, Klein-, Mittel- und Großbränden sowie drei nachbarschaftliche Löschhilfen. Weiter zählen zu den Einsätzen acht Rettungsmaßnahmen, 22 technische Hilfeleistungen, sieben Gefahrguteinsätze, aber auch ein überraschend deutlicher Anstieg von 14 im Vorjahr auf 22 Fehlalarme.