Ein ungewöhnliches Jugendfeuerwehrjahr findet seinen offiziellen Abschluss!

Lange hat es gedauert aber am Montag den 12.07.21 konnte die Jugendfeuerwehr Dinklage endlich im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung das vergangene Jahr 2020 Revue passieren lassen. Hierbei ergab sich ein ungewohntes Bild, da die Versammlung nicht im eigentlichen Versammlungsraum, sondern aufgrund des erhöhten Platz- und Frischluftbedraf in der Fahrzeughalle stattfinden musste.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Simon die 21 Jugendlichen sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick, Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Peter Nickel und das Betreuerteam. Er sei froh den Termin, der „aufgrund des schlechten Wetters“ im Februar ausgefallen sei, endlich nachholen zu können. Im folgenden Rückblick auf das Jahr 2020 wurde den Anwesenden noch einmal wieder bewusst wie sehr die Pandemie den Jugendfeuerwehralltag durcheinandergebracht hat. Nur 14 der geplanten 43 Dienste konnten in dem Jahr überhaupt und der Großteil davon auch nur unter verschärften Hygieneregeln durchgeführt werden. Für den Mehraufwand im Dienstbetrieb und die immer neuen Ideen der Dienstgestaltung bedankte sich der Stadtjugendfeuerwehrwart vor allem bei seinem Betreuerteam. Doch auch für die Kids war ein großes DANKE angebracht, da diese sich immer vorbildlich an die aufgestellten Regeln gehalten haben und halten. Nur so konnte überhaupt eine Zahl von 14 Diensten erreicht werden.
Nach einem kurzen Überblick über die Kasse durch den Kassenwart Tobias Hausfeld konnten sieben neue Mitglieder vorgestellt werden, die teilweise aber auch schon über ein Jahr dabei sind. Die neuen Kids wurden noch einmal offiziell in der Jugendfeuerwehr begrüßt und an die anderen der Apell gerichtet Sie so aufzunehmen und einzubinden, wie es auch sonst schon immer geklappt hat. Leider musste die Jugendfeuerwehr Dinklage aufgrund geänderter Interessen auch zwei Austritte verzeichnen, die Jugendfeuerwehr wünscht den beiden aber weiterhin alles Gute und die Tür stehe ihnen immer offen.
Im Anschluss war es Zeit für die Grußworte des Stadtbrandmeisters. Auch er habe sich gewünscht man hätte mehr machen können und hoffe nun, dass es zu keiner neuen Zwangspause mehr komme. Weiter lobte er die Jugendlichen, dass diese „an der Stange gehalten“ und nicht das Interesse an der Feuerwehr verloren haben, was daran zu erkennen sei, dass Sie so zahlreich erschienen seien. Die Jugendfeuerwehr habe nun ein straffes Programm vor sich aber man habe ja lange nichts machen können und so auch die Motivation die unter anderem anstehende Jugendflammenabnahme zu meistern. Für einen unter ihnen sei nun allerdings die Zeit in der Jugendfeuerwehr zu Ende und er könne sich nun auf die Zeit in der aktiven Wehr freuen.
Im Anschluss an seine Grußworte wurde der amtierende Jugendsprecher Maximilian Siemer von Stadtbrandmeister Dinkelmann mit einer Urkunde über die erbrachten Leistungen während seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr aus dieser verabschiedet. Alfred freue sich aber schon ihn am kommenden Samstag auf der Mitgliederhauptversammlung der aktiven Wehr begrüßen zu dürfen.
Nun war es auch schon Zeit für die diesjährigen Neuwahlen. Nach zwei spannenden Wahlgängen wurde Daniela Taphorn zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Als Stellvertreter steht ihr für das kommende Jahr Maro Schaller zur Seite. Zum Schriftführer wählten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sebastian Witte und als Unterstützung Max Germann. Kassenwart wurden Enno Prior, Luka Böckenstette und Carlos Maruska. Wimpelträger dürfen sich Tobias Pundt, Ole Fleerkortte und Jonas Peckskamp nennen. Das Amt des Kleiderwartes/ der Kleiderwartin bekleiden Sina Stachnik und Maxi Mairose.
Im Anschluss an die Wahlen richtete Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick das Wort an die Jugendlichen. Er freue sich sehr zu seiner ersten Mitgliederhauptversammlung dieses Jahr, welche nicht digital stattfindet, eingeladen worden zu sein. Da er leider am Samstag nicht dabei sein könne wünsche er den Jugendlichen schon einmal viel Erfolg für die Jugendflammenabnahme. Weiter wies er noch einmal darauf hin, dass die Winterveranstaltung bislang noch nicht abgesagt sei und man sich dort dann wiedersehe. Auch auf das Pfingstzeltlager in Borringhausen und das OFV-Zeltlager in Löningen (LK CLP) in 2022 dürfe man sich bereits freuen. Er selbst freue sich schon sehr auf die Arbeit mit dem neuen Jugendparlament, zu welchem nun auch Daniela und Maro gehören.
Zum Ende der Mitgliederhauptversammlung gab Daniel Simon noch einmal einen Ausblick auf das Jahr 2022. Auch wenn die beiden geplanten Zeltlager natürlich immer ein Highlight darstellen, so könne man sich im nächsten Jahr auf ein besonderes Fest freuen. Die Jugendfeuerwehr Dinklage feiere 50jähriges Bestehen und der Geburtstag falle, wie wahrscheinlich damals geplant, zufällig auf ein Wochenende. Die Kids können sich also darauf einstellen, dass dieser auch gebührend gefeiert werde. Was genau geplant sei, bleibe aber noch ein Geheimnis.
Um 19:45Uhr wurde die Versammlung beendet und die Jugendlichen noch einmal daran erinnert sich die Lernunterlagen für den kommenden Samstag unter das Kopfkissen zu legen. So könne dann ja auch nichts mehr schief gehen.