Verein bezuschusst Investitionen – Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen
Der Förderverein Feuerwehr Dinklage e.V. besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Dies konnte der Vorsitzende Alfred Dinkelmann den Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Dinklage berichten. Der Vorsitzender Dinkelmann begrüßte viele Mitglieder auf der Versammlung, besonders die Nicht-Feuerwehrmitglieder.
Alfred Dinkelmann blickte in seinem Rückblick auf das 20-jährige Bestehen des Fördervereins auf den Anfang der Gründung. Er erzählte den anwesenden Mitgliedern, warum der Förderverein damals am 01. September 1997 gegründet wurde. Der Förderverein Feuerwehr Dinklage e.V. sollte damals den kostspieligen Bau des neuen Feuerwehrhauses als Bauherr übernehmen. Durch die vielen Eigenleistungen und Spenden konnten die damaligen Baukosten von 2 Mio. DM nicht nur eingehalten werden, sondern auch um 200.000,- DM gemindert werden. Weitere Anschaffungen, die der Förderverein stellvertretend für die Stadt Dinklage durchführte waren der Kauf von 4 neuen Feuerwehrfahrzeugen. Daneben bezuschusste der Förderverein viele Investitionen der Jugendfeuerwehr, der aktiven Feuerwehr und der Altersabteilung. Dadurch haben die Mitglieder des Fördervereins viel für das Gemeinwohl der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage getan. Weiter erfreute sich der Vorsitzende Dinkelmann, dass die Mitgliederzahl seit der Gründung kontinuierlich gestiegen sei. Aktuell seien es 234 Mitglieder. Der Förderverein lebt durch viele Mitglieder, besonders wenn nicht nur Feuerwehrkameraden, sondern auch Bürgerinnen und Bürger und Firmen die Arbeit der Feuerwehr finanziell unterstützen. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende herzlich bei ALLEN Mitgliedern.
Danach verlass Schriftführer Carl-Heinz Putthoff das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Den aktuellen Kassenbestand gab Kassenwart Johannes Blömer bekannt. Die Kassenprüfer Denis Germann und Christoph Bornhorst bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete folglich den Kassierer und den gesamten Vorstand. Bei den Wahlen von 2 Kassenprüfern folgte die Versammlung einstimmig dem Vorschlag, die Mitglieder Holger Engbarth und Alexander Blömer zu wählen.
Anschließend statt der Tagesordnungspunkt „Beratung und Beschlussfassung über die Anträge zur Verwendung von Vereinsvermögen“ auf der Einladung. Die Mitglieder beschlossen einstimmig folgende Investitionen zu bezuschussen:
- Bezuschussung bei der Anschaffung von Freizeitkleidung.
- Instandhaltung und Überprüfung der Gerätschaften für Zeltlager der Jugendfeuerwehr
- Zuschuss für die allgemeine Jugendarbeit (z.B. Ausflüge)
- Bezuschussung für den Tagesausflug der aktiven Feuerwehr und der Altersabteilung
- Zuschuss für Fahrten und Veranstaltungen der Altersabteilung
- Bezuschussung für Schallschutz im Gemeinschaftsraum im Feuerwehrhaus
Zum Schluss der Versammlung lud der Vorsitzende Alfred Dinkelmann zu einem kleinen Imbiss ein.
Der “Förderverein Feuerwehr Dinklage e.V.” ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Seine Aufgabe ist es, die Feuerwehr, insbesondere die Mitglieder und die Jugendfeuerwehr zu unterstützen und zu fördern. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Alfred Dinkelmann.
Text: Oldenburgische Volkszeitung
no images were found