KFB Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Vechta übt in Nordhorn

Kreisbereitschaftsführer Manfred Kathmann aus Lohne begrüßte am Samstagmorgen auf der Rastanlage Neuenkirchen/Vörden 141 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem gesamten Kreisgebiet Vechta sowie 10 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Vechta zur 35. Kreisbereitschaftsübung. Nach der Begrüßung startete die Kolonne, bestehend aus den 4 Zügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft sowie dem Verpflegungszug des DRK, Richtung Nordhorn.

In Nordhorn angekommen wurde zunächst die Unterkunft in der Gewerblichen Berufsschule Nordhorn hergerichtet und ein kleiner Mittagsimbiss eingenommen. Nach dieser Stärkung startete die Kreisbereitschaftsübung „Die Blauen“, die vom Kreisbereitschaftsführer des Landkreises Grafschaft-Bentheim Jürgen Niers ausgearbeitet wurde.

Auf dem THW Übungsgelände Hesepe, Boerschupper Diek mussten die Vechtaer Feuerwehrkräfte viele verschiedene Situationen abarbeiten. Das Übungsszenario sah eine Explosion auf dem Gelände vor. Verschüttete und eingeklemmte Personen mussten gerettet werden, Brände gelöscht und gefährliche Stoffe gesichert werden. Bereits die Zufahrt war durch einen umgestürzten Tankanhänger, der auf einen Pkw gefallen war, versperrt. Die Mitglieder des 2. Zuges (Technische Hilfeleistung) mussten die eingeklemmte Person befreien und den Tankanhänger wieder aufrichten. Die Mitglieder des ersten und dritten Zuges (Wasserförderung) mussten eine über 2.000 Meter lange Schlauchleitung verlegen, damit die Wasserversorgung zum Übungsgelände sichergestellt ist. Der 4. Zug (Wassertransport) stellte zunächst die Wasserversorgung sicher bis der erste und dritte Zug die Schlauchleitung verlegt hatte. Zudem mussten die Mitglieder Gefahrstoffe mit Wasser niederschlagen.

Nachdem die ersten Aufgaben abgearbeitet waren, kamen immer wieder neue Situationen auf die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu. Auf dem Übungsgelände waren Explosionen und Hilfeschreie zu hören, aus Bunkern und eingestürzten Gebäuden qualmte es und besonders belastet an diesem sonnigen Samstag waren die hohen Temperaturen um die 30 Grad. Kreisbereitschaftsführer Manfred Kathmann hatte deshalb zu Beginn der Übung die Kameradinnen und Kameraden aufgefordert möglichst viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und wo es die Situation ermögliche Marscherleichterung befohlen.

Als weitere Übungsszenarien mussten die Einsatzkräfte folgende Situationen meistern: Personensuche und -rettung spielender Kinder und verschütteter Personen, Personenrettung aus einem Pkw, der von einer Betonplatte begraben wurde, Brandbekämpfung mit Personenrettung in einem Bunker und einer Unterkunft und die Rettung von Personen aus unterschiedlichen Höhen. Besonders kniffelig war die Aufgabe „Kesselwagon aus dem Gleisbett gesprungen und wieder auf Gleis bringen“. Aber auch die Situation meisterten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erfolgreich. Nach ca. 4 Stunden waren alle Übungsszenarien abgearbeitet und Kreisbereitschaftsführer Kathmann konnte „Übung beendet“ melden.

Die Kreisbereitschaftsübung „Die Blauen“ verfolgten auch mehrere Gäste aus dem Landkreis Vechta. So waren Kreisrat Holger Böckenstette, Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, sein Stellvertreter Udo Schwarz, Ehrenkreisbrandmeister Herbert Zerhusen, der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz und Rettungswesen Hermann Schütte und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinklage Gisbert Dödtmann der Einladung gefolgt.

Am Abend feierten die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft ihren Kameradschaftsabend und am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück in den Landkreis Vechta.

weiterer LINK:           http://www.kreisfeuerwehrverband-vechta.de/?p=2962