mghv_jf_150221_001JF Dinklage blickt auf spannendes Jahr 2014 zurück – Kleiderwart und Handybeauftragter als neue Funktionen eingeführt.

Am 21. Februar 2015 fand die alljährliche Mitgliederhauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dinklage statt. Hierzu konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst zahlreiche Mitglieder, seinen kompletten Betreuerstab, sowie die Ehrengäste Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, seinen Stellvertreter Peter Nickel und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm begrüßen.

Gleich im Anschluss wurde der vom Schriftführer Chris Schlüter verfasste Jahresbericht 2014 ausgeteilt und verlesen. Dieser zeugte wieder einmal von den vielen Dienststunden rund um das Thema Feuerwehr sowie sonstigen Aktivitäten, die das gesamte vergangene Jahr keine Langeweile aufkommen ließen. Besondere Highlights waren im Jahr 2014 das Pfingstzeltlager in Vechta, welches mit einem grandiosen 2. Platz der Dinklager Jugendfeuerwehr beendet werden konnte, die Romfahrt zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr, sowie die Abnahmen der Jugendflammen Teil 1 und 2.

Freudiger Weise konnten im vergangenen Jahr drei neue Mitglieder für die Arbeit der Jugendfeuerwehr begeistert werden. So wurden Maximilian Siemer, Pascal Bernhardt und Lucas Tanke neu in die bestehende Gemeinschaft aufgenommen. Den Dreien gegenüber steht jedoch der Austritt eines langjährigen Mitgliedes, welches aus beruflichen Gründen die Jugendfeuerwehr verließ.

Bei den freundlichen Grußworten des Stadtbrandmeisters Alfred Dinkelmann wurden die vielen Aktivitäten der zahlreichen Mitglieder gelobt. Auch dankte er Christoph Bornhorst und seinem Betreuerteam für die getane Arbeit, welche noch neben dem Dienst in der aktiven Feuerwehr mit viel Freude geleistet wird. Im Anschluss durfte Alfred Dinkelmann drei Verabschiedungen vornehmen; Leonard Bäuning, Lars Dödtmann und Jannis Koslitzki-Lübbehusen mussten sich aus Altersgründen von ihren versammelten Kameraden verabschieden. Allzulange werden die Drei jedoch nicht auf die Feuerwehr verzichten müssen, da sie bereits in der nächsten Woche, auf der Mitgliederhauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage, in den aktiven Dienst übernommen werden.

Nach einer kurzen Pause, mit reichlich stärkendem Kuchen, standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Erstes musste ein neuer Jugendgruppenleiter gewählt werden. Nach rekordverdächtigen 4 Wahlgängen konnte Jan-Philipp Blömer die benötigte Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen. Zu seinem Stellvertreter wurde Lukas Witte gewählt. Bei der Wahl des Schriftführers gab es, aufgrund des hervorragenden Jahresberichtes 2014, eine Wiederwahl von Chris Schlüter. Den Posten des Stellvertreters übernimmt hierbei Niklas Linnemann. Zu Kassen/Getränkewarten wurden Jannis Dödtmann, Tobias Ellers und Mika Willemsen gewählt. Die alljährliche Chronik wird, wie bereits im letzten Jahr, von Dominik Trumpf geführt. Dieses Jahr bekommt er allerdings fachliche Unterstützung durch Jannis Mellentin. Den beliebten Posten des Wimpelträgers teilen sich für ein Jahr Tim Niemann, Maximilian Siemer, Pascal Bernhardt und Lukas Tanke.

Neu eingeführt wurde in diesem Jahr die Funktion des Kleiderwartes, welcher etwas auf die Sauberkeit und Ordnung der Spinte achten und betreffende Mitglieder auf zu große Unordnung hinweisen soll. Somit sind Maja Vodde und Johanna Lahrmann die ersten Kleiderwarte der Jugendfeuerwehr Dinklage. Ebenfalls neu ist die Funktion der Handybeauftragten, welcher sicherstellt, dass während der Dienstzeit keiner (auch nicht die Betreuer) mit dem Handy rumspielt. Hiermit wurden Thomas Albermann und Leon Siemer beauftragt.
Somit haben erstmalig in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Dinklage alle Teilnehmer einer Mitgliederhauptversammlung einen Posten oder eine Funktion übernommen.
Highlights des Jahres 2015 werden das Pfingstzeltlager in Lohne, die Teilnahme an den Bundeswettkämpfen, sowie eine Überraschungsfahrt im Sommer.