mhv_2015__003Mitgliederstand auf insgesamt 135 Mitglieder gestiegen – Bürgermeister Bittner lobt die ehrenamtliche Arbeit

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann begrüsste erstmals auf der Mitgliederhauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage den neuen Bürgermeister Frank Bittner. Als weitere Ehrengäste konnte er Kämmerer Carl Heinz Putthoff, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und den Vertreter der Öffentlichen Landesbrandkasse Hermann Brockhaus willkommen heißen. Neben 64 wahlberechtigten Mitgliedern war auch die Altersabteilung der Feuerwehr Dinklage stark vertreten.

Bürgermeister Frank Bittner, der selbst einmal Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alfhausen war, bedankte sich in seinen Grußworten für das ehrenamtliche Engagement, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage im vergangenen Jahr aufbrachten. Neben den vier Hauptaufgaben der Feuerwehr – retten, löschen, bergen und schützen – halfen die Brandbekämpfer auch beim Münsterlandtag und beim Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung oder dem Aufbau der Fahnen zum Schützenfest mit. Weiterhin betonte Bürgermeister Frank Bittner, dass die Feuerwehr Dinklage bei den politischen Gremien und bei der Bevölkerung einen hohen Stellenwert genieße. Hermann Brockhaus überbrachte die Grüße des Vorstandes der Öffentlichen Landesbrandkasse und überreichte ein Geldpräsent an den Stadtbrandmeister.

Aus dem Jahresbericht, der von Schriftführer Christoph Bornhorst erstellt wurde, konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, dass die Mitgliederzahl weiterhin angestiegen sei. Zum Ende des Jahres 2014 waren insgesamt 135 Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage (Aktive: 91 Mitglieder, Jugendfeuerwehr: 20 Mitglieder und Altersabteilung: 24 Mitglieder). Weiterhin konnte man dem Jahresbericht entnehmen, dass die Zahl der Einsätze im Jahr 2014 rückläufig war. So mussten im vergangenen Jahr 24 Brandeinsätze (2013: 25), 54 technische Hilfeleistungen (2013: 77) und 16 Fehlalarme (2013: 15) bekämpft werden. Trotz der gesunkenen Einsatzzahlen leisteten die 91 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wieder über 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Neu begrüßen konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze wechselten Leonard Bäuning, Lars Dödtmann und Jannis Koslitzki-Lübbehusen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr.

Der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ konnte schnell abgearbeitet werden. So wurden die bisherigen Gruppenführer Dirk Bröring und Dirk Stromann für weitere drei Jahre wiedergewählt, genauso wie der bisherige Sicherheitsbeauftragte André Schlotmann. Neue Kassenprüfer sind André Eick und Christopher Stark.

Aufgrund des Besuchs von Lehrgängen und der zurückgelegten Dienstzeit konnten zahlreiche Feuerwehrmitglieder vom Stadtbrandmeister befördert werden. Zu Feuerwehrmännern wurden die Anwärter Jannes Trumme und Mirco Wiegmann befördert. Den Dienstgrad „Oberfeuerwehrmann / -frau“ haben nun Tobias Buddelmeyer und Sabrina Simon. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind André Borgerding, Daniel Burwinkel, André Möllers, Marc Sovinec und Christopher Stark. Zum Löschmeister ernannt wurde Michael Holtrup, während der bisherige Löschmeister Dirk Stromann den Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen bekam. Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst bekam den Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen.

Kreisbrandmeister Matthias Trumme überbrachte die Grüße der Feuerwehren des Landkreises Vechta. Er gratulierte allen Gewählten und Beförderten. Weiterhin berichtete, dass dem Kreistag als Nachfolger des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Johannes Malik der Dammer Ortsbrandmeister Udo Schwarz vorgeschlagen werden soll. Erfreut zeigte er sich, dass Bürgermeister Frank Bittner der erste Bürgermeister sei, der sich zur Einweihung des Ausbildungs-HLF angemeldet hatte. Zum Schluss seiner Grußworte gab er bekannt, dass die europaweite Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung der Drehleiter, die in Damme stationiert ist, angelaufen sei.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Jahresberichte der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Beide Abteilungen hatten im vergangenen Jahr wieder sehr viel unternommen.

no images were found