jugendflamme_2014_010Jugendflammen Teil 1 und 2 an 20 Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen

Die Dinklager Feuerwehrnachwuchskräfte stellten kürzlich ihr Können bei der Abnahme der Jugendflamme unter Beweis. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt.

Die Jugendlichen mussten unter anderem Knoten und Stiche anlegen, einen Notruf absetzen, Strahlrohre und Schläuche erklären und Fragen beantworten. Die Aufgaben, die zuvor auf mehreren Dienstabenden geübt wurden, wurden vom Schiedsrichterteam um Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm bewertet. Alle Jugendlichen bestanden die Abnahme mit Bravour. Die Jugendflamme ist neben der Leistungsspange eine Auszeichnung, die die Nachwuchskräfte während ihrer aktiven Zeit in der Jugendabteilung verliehen bekommen können.

Die „Jugendflamme Teil 1“ bestanden folgende Mitglieder: Jan-Philipp Blömer, Jannis Dödtmann, Tobias Ellers, Theo Germann, Jannis Koslitzki-Lübbehusen, Johanna Lahrmann, Janis Mellentin, Leon Niemann, Tim Niemann, Niklas Remme, Chris Schlüter, Leon Siemer, Dominik Trumpf, Maja Vodde, Mika Willemsen und Lukas Witte.
Die „Jugendflamme Teil 2“ ging an Thomas Albermann, Leonard Bäuning, Lars Dödtmann und Niklas Linnemann.

Die Urkunden und die Jugendflammen wurden am Abend von Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst an die Teilnehmer verliehen.