fpa-2014_004Wasserspiele und Fahrten mit dem Feuerwehrauto – Kinder sind begeistert

In diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Dinklage wieder einmal an der Ferienpassaktion der Stadt Dinklage teil. Leider war diesmal die Resonanz nicht so hoch wie in den Vorjahren, aber dennoch kamen über 30 Kinder und erlebten einen tollen Nachmittag bei der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Dinklage hatte an mehreren Stationen verschiedene Wasserspiele aufgebaut, bei denen die Jungen und Mädchen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Brenzlig wurde es bei einer Feuerklöscher-Übungsanlage. Dort konnten die Ferienpassteilnehmer ein echtes Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Nebenbei lernten sie den Umgang mit einem Feuerlöscher. Ihr Wissen über die Notrufnummer 112 war bei einem Feuerwehr-Quiz gefragt. Neben diesen Attraktionen sahen die Teilnehmer noch einen Film zu dem Thema „Was macht die Jugendfeuerwehr“ und konnten an einer Malecke Bilder ausmalen und eigene Buttons kreieren. Zum Abschluss durfte natürlich eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn natürlich nicht fehlen.

Da die Wetterbedingungen leider nicht so schön waren konnte zum Schluss keine Wasserschlacht gemacht werden. Dennoch erlebten die Jungen und Mädchen einen tollen Nachmittag bei der Feuerwehr.