fahrzeuguebergabe-2014_008Ersatzbeschaffungen vom Kreis und von der Stadt – Zuschüsse der Öffentlichen Landesbrandkasse

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und Kreisbrandmeister Matthias Trumme konnten am Freitagabend (12.09.2014) zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Dinklage begrüßen. Neben Bürgermeister Heinrich Moormann und Erster Kreisrat Herbert Winkel waren weitere Gäste aus Politik und Verwaltung eingeladen. Die Ortsfeuerwehren waren durch die Orts- bzw. Gemeindebrandmeister vertreten. Die Kirchengemeinden waren durch die evangelische Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs und den katholischen Pfarrer Johannes Kabon vertreten. Als Vertreter der Öffentliche Versicherungen Oldenburg war Bereichsdirektor Frank Schwerter der Einladung gefolgt. Eingeladen waren die zahlreichen Gäste und Feuerwehrleute, weil gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt werden sollten. Neben dem Dinklager Einsatzleitwagen auch ein neuer Messleitwagen für die Kreisfeuerwehr. Nötig waren die Ersatzbeschaffungen, da die Vorgängerfahrzeuge schon über 20 Jahre alt waren und nicht mehr dem heutigen technischen Stand entsprachen.

Der Einsatzleitwagen (ELW) basiert auf einem Mercedes Benz Sprinter 516 Bluetec – Modell und wurde von der Firma GSF Sonderfahrzeugbau in Twist ausgebaut. Das Fahrzeug dient zur Koordinierung und Leitung von Einsätzen. Der ELW verfügt über sechs Sitzplätze, wobei zwei Sitzplätze nur zur Besprechung genutzt werden sollen und ist bereits voll auf Digitalfunk ausgebaut. Die Anschaffung und der Ausbau erfolgten in den Jahren 2013 und 2014 und seit Juli 2014 ist das Fahrzeug im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage. Die Ersatzbeschaffung kostete 140.000 Euro.

Der Messleitwagen (MLW) basiert ebenfalls auf einem Mercedes Benz Sprinter 516 Bluetec – Modell und ist von der Firma Martin Schäfer GmbH in Oberderdingen-Flehingen gebaut worden. Das Fahrzeug gehört mit zum Gefahrgutzug des Landkreises Vechta und ist in Dinklage stationiert. Die Kameraden der Feuerwehr Dinklage bedienen das Fahrzeug. Er wird bei Gefahrguteinsätzen und bei größeren Bränden eingesetzt. Die wichtigsten Aufgaben des Messleitwagens sind die Erkennung von Gefahrstoffen in der Luft und im Wasser, sowie die Auswertung von Messergebnissen. Der MLW verfügt über vier Sitzplätze und ist seit September 2014 im Einsatz. Diese Ersatzbeschaffung kostete 120.000 Euro.

Bürgermeister Hinrich Moormann und Erster Kreisrat Herbert Winkel betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Feuerwehr. Durch die beiden Ersatzbeschaffungen seien die Feuerwehren für die Zukunft gerüstet. Die kirchliche Segnung der Fahrzeuge übernahmen die beiden Vertreter der Dinklager Kirchengemeinden. Sie wünschten den Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Die Öffentliche Versicherungen Oldenburg überreichten durch Bereichsdirektor Frank Schwerter zwei Schecks über je 1.000 Euro.

Weitere Informationen zum Einsatzleitwagen bzw zum Messleitwagen.