Feuerwehren Brockdorf, Vechta und Dinklage üben gemeinsam.
Am Dienstag (17.06.2014) fand eine Einsatzübung bei der Bäckerei Heitmann in Dinklage statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Vechta, Brockdorf und Dinklage galt es einen Brand in der Verladung und Fahrzeughalle des Unternehmens zu bekämpfen. Neben der Brandbekämpfung bestand die Übungsaufgabe darin, 5 vermisste Personen zu lokalisieren und aus dem Objekt zu retten.
Alarmiert wurden die Feuerwehren durch die im Unternehmen installierte Brandmeldeanlage. So konnte mit dieser Einsatzübung auch die Funktion der Brandmeldeanlage unter „realen“ Bedingungen getestet werden.
Die Feuerwehr Dinklage, die zuerst am Übungsobjekt eintraf, übernahm die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Dazu wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde durch eine Wasserentnahmestelle aus dem naheliegenden Trenkampsbach sowie zusätzlich aus einem Unterflurhydranten sichergestellt.
Die Drehleiter der Feuerwehr Vechta wurde zur Unterstützung hinzugezogen. Mit Hilfe der Drehleiter sollte das Übergreifen der Flammen auf das Bürogebäude verhindert werden. Die Wasserversorgung der Drehleiter wurde dabei durch die Feuerwehr Brockdorf sichergestellt, die eine weitere Wasserentnahmestelle aus dem Trenkampsbach eingerichtet hatte.
Nach dem Übungsende schilderte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann in einer Lagebesprechung den Einsatzkräften das Einsatzszenario. Der Inhaber Dirk Heitmann unterstützte die Lagebesprechung mit Butterkuchen und kühlen Getränken.
Die Feuerwehr Dinklage bedankt sich bei den Feuerwehren Brockdorf und Vechta für die Unterstützung bei der Übung, sowie insbesondere bei Dirk Heitmann für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.
no images were found
Bilder: L. Schlotmann, Bäckerei Heitmann