pfz_2014_001Zeltlager beim BDKJ Jugendhof in Vechta – Unwetter am Sonntag und Montag – vorzeitiger Zeltlagerabbruch

Traditionell fand am Pfingstwochenende das große Pfingstzeltlager aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta statt. In diesem Jahr bereits zum 40sten Mal. Bei herrlichem Sonnenschein begann das Zeltlager auf dem Jugendhof Vechta mit einem 6,3km-langen Orientierungsmarsch durch das Vechtaer Moor, bei dem die Jugendlichen einen Löschangriff aufbauen und eine Schnelligkeitsübung absolvieren mussten. Am Samstag traten dann die Teams im Völkerball gegeneinander an. Bereits morgens war die Wärme so enorm, dass Abkühlung während der Spiele zwingend notwendig war. Auch den ökumenischen Gottesdienst am Samstag hielten viele Jugendliche und Besucher nur im Schatten aus.

Am Sonntag begann, nach dem Frühstück, der Staffellauf. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten über Hürden klettern, Schläuche kuppeln oder Gegenstände von A nach B tragen. Das alles geschah auf Zeit. Am Nachmittag sollte dann die Dorfolympiade stattfinden. Allerdings musste der Start verschoben werden, da ein Unwetter aufzog. Die Jugendlichen brachten sich in den Gebäuden des Jugendhofs in Sicherheit. Nachdem das Unwetter vorüber war und die Sonne wieder schien, startete die Dorfolympiade. Bei Spielen wie Prominenten erraten, Strohballenrollen oder Luftballon aufblasen konnten sich die einzelnen Jugendfeuerwehren beweisen. Am Abend begann dann, nach einem leckeren Grillen, die Disco, die in diesem Jahr von einer atemberaubenden Lasershow begleitet wurde. Der DJ begeisterte damit jeden Besucher.

Am Montagmorgen wurde dann die Lagerolympiade fortgesetzt. Dieses Mal konnten die Spiele ohne Unterbrechung durch Starkregen oder Wind durchgeführt werden, sodass alle Teilnehmer des Zeltlagers pünktlich um zwölf am Wortgottesdienst teilnehmen konnten. Aufgrund der Hitze entschieden sich die Organisatoren, die Spiele am Montagnachmittag ausfallen zu lassen und in das Vechtaer Freibad zu fahren. Für die Kinder eine willkommene Abkühlung. Leider musste das Freibad nach gut eineinhalb Stunden aufgrund eines aufziehenden Unwetters wieder verlassen werden. Alle Teilnehmer brachten sich in der Mehrzweckhalle des Jugendhofs in Sicherheit und warteten den Schauer ab. Trotz des Unwetters war die Stimmung bei allen Teilnehmern gleichbleibend gut.

Einige Jugendfeuerwehren mussten ihr Lager jedoch bereits am Montagabend abbrechen, da einige Zeltplätze zu stark durchnässt waren. Die Kinder wurden noch am Abend von ihren Eltern abgeholt.

An der Siegerehrung am Montagabend nahmen aber natürlich noch alle Wehren teil. Die Jugendfeuerwehr Osterfeine konnte den Sieg vom Vorjahr wiederholen und verwies Dinklage und Langförden auf die nachfolgenden Plätze. Während der Siegerehrung bedankte sich Alexandra Runnebohm beim Jugendfeuerwehrwart der JF Vechta Steffen Kühling sowie bei seinem Team für die hervorragende Vorbereitung des Zeltlagers.
Am Dienstagmorgen verließen auch die restlichen Jugendfeuerwehren erschöpft, aber trotzdem gut gelaunt das 40ste Jubiläumszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vechta.

Text: FBL „Öffentlichkeitsarbeit“ Jens Lindemann, JF Holdorf