Ehrungen_2014__001Sieben Feuerwehrmänner bekommen für Einsatz in Dinklage Auszeichnungen

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist in Dinklage ein besonderer Dienstabend wert. Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann konnte dazu Bürgermeister Heinrich Moormann und Kämmerer Carl-Heinz Putthoff begrüßen. „Die Ehrungen würden während der Mitgliederhauptversammlung zu kurz kommen und im ganzen Trubel der Wahlen und Regularien untergehen“ sagte Alfred Dinkelmann in seinen Begrüßungsworten. Neben zahlreichen Mitgliedern der aktiven Feuerwehr waren auch Mitglieder Altersabteilung anwesend.

Bürgermeister Heinrich Moormann dankte den sieben Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst. Dies sei leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Für ihren selbstlosen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit wurden Dirk Bröring, Andre Fleerkortte und Mark Taphorn für 25-jährige Mitgliedschaft, Albert kl. Bornhorst und Hubert Fleerkortte für 40-jährige Mitgliedschaft und Heinz Ellers und Johannes Macke für 50-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Stellvertretend für Landrat Albert Focke überreichte Bürgermeister Heinrich Moormann die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln an die ehrenden Mitglieder.

Dirk Bröring, Andre Fleerkortte und Mark Taphorn traten 1988 in die Jugendfeuerwehr Dinklage ein. Ihnen wurde im Jahr 1992 die Leistungsspange verliehen. Mit Erreichen der Altersgrenze wechselten alle drei in die aktive Feuerwehr und sind dort heute noch sehr aktiv.

Albert kl. Bornhorst trat 1973 in die Jugendfeuerwehr ein. Ein Jahr später bekam er die Leistungsspange verliehen. 1976 wechselte er in die aktive Feuerwehr und war dort u.a. als Jugendfeuerwehrwart und Gruppenführer aktiv. 2012 bekam er die Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber verliehen. Hubert Fleerkortte trat 1973 in die Feuerwehr Osterfeine ein. 4 Jahre später wechselte er in die Freiwillige Feuerwehr Dinklage. Mit Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren wechselte er 2012 in die Altersabteilung.

Heinz Ellers und Johannes Macke sind ebenfalls Mitglieder der Altersabteilung. Heinz Ellers trat 1963 der Dinklager Feuerwehr bei. Johannes Macke war zunächst 10 Jahre Mitglied der Feuerwehr Borringhausen bevor er 1973 zur Feuerwehr Dinklage wechselte.