MHV_2014__00113.545 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet – Einsatzzahlen steigen um 20 Prozent

Die Dinklager Feuerwehrfrauen und –männer haben im vergangen Jahr 13.545 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die stolze Zahl konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann auf der Mitgliederhauptversammlung 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage verkünden. Aus dem Jahresbericht von Schriftführer Christoph Bornhorst ging hervor, dass die 87 aktiven Feuerwehrmitglieder (davon 6 Frauen) zu 117 Einsätzen alarmiert wurden. Diese 117 Einsätze teilen sich in 25 Brandeinsätze (1 Entstehungsbrand, 15 Kleinbrände, 7 Mittelbrände und 2 Großbrände), 77 technische Hilfeleistungen und 15 Fehlalarme auf. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (2012: 98) um 20 Prozent. Unvergessen waren die beiden Großbrände an der Lindenstraße (Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienwohnhauses) und an der Steinfelder Straße (2.500 Quaderballen).

Als Ehrengäste konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann Bürgermeister Heinrich Moormann, Kämmerer Carl-Heinz Putthoff, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Hermann Brockhaus von der Öffentlichen Landesbrandkasse begrüßen. Für den verstorbenen Kameraden Gisbert Seeger wurde eine Gedenkminute gehalten.
Bürgermeister Heinrich Moormann bedankte sich in seinen Grußworten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im vergangen Jahr. Weiterhin merkte er an, dass es in Dinklage keine Nachwuchssorgen gebe, da mit der Jugendfeuerwehr eine erfolgreiche Nachwuchsschmiede bestehen würde. Erfreut zeigte er sich auch über die große Teilnahme an dieser Mitgliederhauptversammlung (75 wahlberechtigte Mitglieder). Hermann Brockhaus überbrachte die Grüße des Vorstandes der Öffentlichen Landesbrandkasse und überreichte ein Geldpräsent an den Stadtbrandmeister.

Die 13.545 ehrenamtlich geleisteten Stunden teilen sich wie folgt auf:
Einsatzstunden 5.020,50 Stunden
Übungsstunden an Dienstabenden 4.999,00 Stunden
Übungsstunden für Wettbewerbe 844,00 Stunden
Lehrgänge und Fortbildungen 1.395,00 Stunden
Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Schulklassenbetreuer 1.286,50 Stunden

Als neue Mitglieder konnte die Versammlung aus der Jugendfeuerwehr Matthias Hausfeld, Oliver Lahrmann, Jannes Trumme und Mirco Wiegmann begrüßen. Von der Feuerwehr Brockdorf ist Niclas Möllers nach Dinklage gewechselt.

Der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ ergab folgendes Ergebnis: Zum Zugführer wurde Guido Stachnik wiedergewählt. Neue und alte Gruppenführer sind Sven Dumm und Holger Engbarth. Um die Kasse kümmert sich weiterhin André Möllers. Einen Wechsel gab es beim Amt des Atemschutzgerätewarts. Mark Taphorn wurde im Amt bestätigt; André Borgerding übernimmt den Posten von Dirk Plewa. Um die Chronik der Feuerwehr Dinklage kümmert sich in den kommenden drei Jahren Johannes Bäuning; er löst Lena Möllers ab. Eine Steigerung gab es beim Festausschuss. Peter Nickel legte sein Amt nieder, dafür konnten Michael Hanken und Thorsten Meyer als neue Mitglieder gewonnen werden. Die neuen Kassenprüfer sind Andreas Buddelmeyer und Willibald Hinxlage.

Aufgrund des Besuchs von Lehrgängen und der zurückgelegten Dienstzeit konnten zahlreiche Feuerwehrmitglieder vom Stadtbrandmeister befördert werden. Zu Feuerwehrmännern wurden die Anwärter Martin Albermann, Christian Langenhorst, Matthis Linnemann, Raphael Middendorf, Julian Scheper und Andreas kl. Sextro befördert. Den Dienstgrad „Oberfeuerwehrmann / -frau“ haben nun Johannes Bäuning, André Borgerding, Daniel Burwinkel, Jana Sovinec und Kai-Uwe Überwasser. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Christoph Gerken, Tobias Hausfeld, Sebastian Kühn, Niclas Möllers und Sebastian Steinhaus. Zum Löschmeister ernannt wurde Dirk Stromann, während der bisherige Löschmeister Christoph Bornhorst den Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen bekam.

Kreisbrandmeister Matthias Trumme, für den es ein Heimspiel war, überbrachte die Grüße der Feuerwehren des Landkreises Vechta. Der prall gefüllte Versammlungsraum zeige, dass die Feuerwehr Dinklage eine starke Truppe sei. Der Landkreis Vechta investiert in die Zukunft. Der Einsatzleitwagen „Messtechnik“, der in Dinklage stationiert wird, ist bei der Firma Schäfer bestellt. Die Auslieferung wird für August 2014 anvisiert. Für die Ausbildung an der FTZ Vechta wird in diesem Jahr ein Ausbildungs-HLF angeschafft. Die Drehleiter des Landkreises Vechta, die in Damme stationiert ist, soll im kommenden Jahr ausgeschrieben werden.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Jahresberichte der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Beide Abteilungen hatten im vergangenen Jahr wieder sehr viel unternommen. Die Mitgliederzahlen blieben bei der Altersabteilung konstant (24) und die Jugendfeuerwehr steigerte sich auf 24 Mitglieder.

no images were found