1000km_gegen_Rechts_001Kreisjugendfeuerwehr Vechta setzt Zeichen gegen Rechts

Am Freitag, den 09.08 2013, übernahm die Jugendfeuerwehr Dinklage das Fahrrad der Aktion „1000 km gegen Rechts“ am Feuerwehrhaus in Vörden von der Jugendfeuerwehr Bramsche. Die Aktion „1.000-km-gegen-Rechts“ hat die Kreisjugendfeuerwehr Stade im Rahmen des Projekts „Löschangriff gegen Rechts“ ins Leben gerufen.

Auf einer Fahrrad-Stafette soll das eigens für diese Aktion gefertigte Rad quer durch das Land rollen und die Gesellschaft aufmerksam machen, welche Gefahren von Neonazis ausgehen. An dieser Aktion haben niedersachsenweit zahlreiche Jugendfeuerwehren teilgenommen. Abschluss der Stafette ist der Aktionstag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr „Spielend gegen Rechts“ am 17. August in Thedinghausen (LK Verden).

Bei der Übergabe durch den Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Osnabrück, Karsten Pösse, an den Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Dinklage, Christoph Bornhorst, zeigte der Tacho einen Kilometerstand von 1.415 km an. Pösse übergab auch das Fahrtenbuch an Bornhorst. Somit fährt das Fahrrad nun durch den Landkreis Vechta. Bei der Übergabe des Fahrrads waren auch die Jugendfeuerwehren aus Vörden, Südlohne und Holdorf dabei.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dinklage starteten am Wochenende mit dem Fahrrad in Richtung Bakum – Büschel. Dort fand das Staatsforsten Festival „Umsonst und Draußen“ statt. Dieses Festival setzt auch ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Nach einer Weile fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Dort angekommen stärkten wir uns bei der örtlichen Eisdiele mit einem großen Eisbecher. Am Ende der anstrengenden aber auch lustigen Tour zeigte das Tachometer einen Kilometerstand von 1.445 km. Mit diesem Stand wurde das Fahrrad am Montagabend der Kreisjugendfeuerwehr Delmenhorst übergeben.