Ehrungen_2013_04Zusammen 395 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage – 7 Gründungsmitglieder der JF dabei

An einem Dienstag im März wurden im Feuerwehrhaus Dinklage 11 Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei konnte Bürgermeister Heinrich Moormann dreimal die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft überreichen und achtmal die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Somit bringen es die zu ehrenden Personen zusammen auf 395 Jahre Dienst für die Freiwillige Feuerwehr Dinklage.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann hieß in seinen Grußworten Bürgermeister Heinrich Moormann und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Johannes Malik herzlich willkommen. Anschließend begrüßte er die Kameraden, die an diesem Tag geehrt wurden – er selbst gehörte zu den Ehrenden. Danach nahm der Bürgermeister die Ehrungen vor.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Bosse, Holger Engbarth und Udo Stachnik vom Bürgermeister geehrt. Alle drei waren im Jahr 1987 in die Jugendfeuerwehr Dinklage eingetreten. Nach Erreichen der Altersgrenze wechselten die drei Geehrten in die aktive Abteilung der Feuerwehr Dinklage.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte Bürgermeister Heinrich Moormann die Kameraden Paul Überwasser, Norbert Bäuning, Johannes Blömer, Alfred Dinkelmann, Alwin Gerken, Ludger Hausfeld, Elmar Mairose und Peter Nickel. Paul Überwasser trat 1962 in die aktive Feuerwehr ein und war dort bis 1982 Mitglied. Danach zog er aus Dinklage weg und war kein Feuerwehrmitglied mehr. Erst 1991 trat er wieder in die Feuerwehr Dinklage ein, ehe er im Jahr 2004 in die Altersabteilung wechselte.

Die sieben anderen Kameraden waren alle Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Dinklage, die im Jahr 1972 gegründet wurde. Im Jahr 1974 wechselten die Kameraden Alfred Dinkelmann und Ludger Hausfeld in die aktive Feuerwehr. Zwei Jahre später kamen die Mitglieder Norbert Bäuning, Johannes Blömer und Alwin Gerken in die aktive Feuerwehr. Peter Nickel verlies die Jugendfeuerwehr im Jahr 1977 in Richtung aktive Feuerwehr.

Alle Geehrten haben in der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage schon verschiedenste Funktionen ausgeführt oder führen diese immer noch aus. Dafür und für ihre langjährige Mitgliedschaft bedankte sich der Bürgermeister im Namen der Stadt Dinklage mit einem Präsent.