Muenchen_2012_009Jugendliche erleben ersten Schneefall auf der Zugspitze

Die Jugendfeuerwehr Dinklage hat in den vergangen Tagen die bayrische Landeshauptstadt München besucht. Zusammen mit Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und dem ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Denis Germann machten sich die 34 Teilnehmer am Mittwochmorgen mit dem Bus auf den Weg nach Bayern.

Am Abend des Anreisetages fuhr die Reisegruppe den Olympiaturm hinauf um sich einen Blick über München zu verschaffen. Der nächste Tag startete mit einer etwas anderen Stadtrundfahrt. Hierbei wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad erkundet. Anschließend konnte man auf eigene Faust die Münchener Innenstadt unsicher machen. Am Nachmittag des Donnerstag stand ein Besuch des Deutschen Museums auf dem Plan.

Der dritte Tag in München begann mit einer Besichtigung der Hauptfeuerwache 1. Bei der Ankunft der jungen Nachwuchskräfte rückte der komplette Löschzug zu einem Einsatz aus. Dennoch besichtigte die Ausflugsgruppe das Münchener Feuerwehrmuseum. Nach der Rückkehr der ersten Fahrzeuge wurden diese von zwei Feuerwehrkameraden vorgestellt.

Danach fuhr man mit dem Bus zur Therme Erding, Europas größte Therme mit 20 verschiedenen Wasserrutschen. Leider war an diesem Tag die Therme sehr überfüllt, da in Österreich ein Feiertag war und dadurch viele Österreicher vor Ort waren. Am Abend des Freitags besuchte die Jugendfeuerwehr Dinklage das bayrische Derby im Eishockey zwischen ERC Ingolstadt und EHC Red Bull München. Bereits die Ankunft war ein Highlight. Da die Ordner dachten, dass wir Fans von München waren wurde der Bus unter Polizeischutz zu einem Parkplatz begleitet. Aber auch das Spiel sollte etwas Besonderes werden. Der Gewinner (EHC Red Bull München) konnte erst nach einem Penalty-Schießen ermittelt werden.

Am Samstag erlebten die Dinklager ihren ersten Schnee im Winter 2012. Auf der Fahrt zur Zugspitze schneite es immer stärker je höher man fuhr. Auf dem höchsten Berg Deutschlands lag dann eine weiße Schneedecke. Leider war die Sicht nicht so gut und so konnte nur der kalte Schnee genossen werden.

Neben der Zugspitze besuchte man in Garmisch-Partenkirchen die Partnachklamm. Nicht nur auf der Zugspitze hatte es inzwischen geschneit, sondern auch in München waren die ersten weißen Schneeflocken liegen geblieben. Nach den erlebnisreichen Tagen in der bayrischen Landeshauptstadt München machten sich die 34 Teilnehmer am Sonntagmorgen mit dem Bus wieder in Richtung Heimat auf.