Kl_Feuerwehrfest_2012_001Gastgeber siegt hauchdünn vor Schwichteler I – JF Dinklage gewinnt Wettbewerb der Nachwuchskräfte

Der Gastgeber, die Feuerwehr Lüsche, konnte mit ihrer Gruppe 1 die Wanderplakette des Kleinen Feuerwehrfestes gewinnen. Ortsbrandmeister Ludger Schrand bezeichnete diesen Tag als einen erfolgreichen für den Ort Lüsche. „Die erste und zweite Fussballherren haben gewonnen und die Gruppe 1 der Feuerwehr Lüsche konnte sich gegen 7 Mitbewerber erfolgreich durchsetzen.“

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Ortsbrandmeister die Feuerwehren aus Bakum, Dinklage, Schwichteler und Lüsche, die bereits zum 34. Mal das Kleine Feuerwehrfest feierten. Die Gemeinde Bakum war durch den stellv. Bürgermeister Franz Hölscher vertreten. Die Kreisfeuerwehr Vechta war durch Kreisbrandmeister Matthias Trumme vertreteten

Der damalige Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bakum, Albert Rosenbaum, hatte diesen freundschaftlichen Wettstreit der vier Feuerwehren ins Leben gerufen. Dadurch sollte die Kameradschaft ausgebaut werden. Neben den vier Feuerwehren machten auch die Jugendfeuerwehren Bakum, Dinklage und Lüsche bei den „Eimer-Wettkämpfen“ mit. Die Aufgabe war simpel: In möglichst schneller Zeit sechs Kanister von einem Podest zu spritzen. Die Wasserversorgung musste mittels einer Tragkraftspritze sicher gestellt werden

Die Siegergruppe Lüsche I brauchte für diese Aufgabe 57,90 Sekunden. Sie war damit 0,15 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte (Schwichteler I, 58,05 Sekunden). Den letzten Treppchenplatz konnte sich die Gruppe II der Feuerwehr Schwichteler sichern (61,82 Sekunden). Die Dinklage Feuerwehr, die zwei Gruppen ins Rennen schickte hatte Pech. Bei der Gruppe I stolperte ein Feuerwehrkamerad beim Zurücklaufen. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Dadurch war aber nicht mehr als der vierte Platz (63,77 Sekunden) möglich. Auch die Übung der zweiten Gruppe war von einem Missgeschick geprägt. Letztendlich erreichte diese Gruppe den 6. Platz (71,80 Sekunden). Die weiteren Plätzen verteilten sich wie folgt: 5. Bakum I (64,32), 7. Lüsche II (75,06) und 8. Bakum II (80,76).

Die Nachwuchskräfte, die die gleiche Übung absolvierten, schlugen sich genauso tapfer wie ihre großen Vorbilder. Besonders die Jugendfeuerwehr Dinklage; sie war von allen Gruppen die Drittschnellste mit einer beachtlichen Zeit von 61,57 Sekunden. Sie gewann den Wettbewerb der Nachwuchskräfte vor Lüsche und Bakum.