Abholung_HLF_001Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Eine Abordnung der Feuerwehr Dinklage um Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und Stadtkämmerer Carl-Heinz Putthoff hat das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) von der Firma Ziegler aus Giengen/Brenz abgeholt. Das HLF 20/16 ist als Ersatz für das 24 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 angeschafft worden.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 ist auf einem 16 Tonnen Atego-Fahrgestell von Mercedes-Benz aufgebaut und verfügt über eine Mannschaftskabine vom Typ „Z-Cab“, eine Weltneuheit des Herstellers. Darin können sich vier Feuerwehrleute sofort mit Atemschutz ausrüsten. Neben einem Hilfeleistungssatz verfügt das HLF 20/16 über einen pneumatischen Lichtmast mit 6 Xenon-Scheinwerfern und einem Sprungretter. Zudem ist das neue Fahrzeug mit einer Seilwinde (5 to. Zugkraft) der Firma Rotzler ausgestattet. Der Wassertank fasst 2.400 Liter Wasser.