Ehrungen_2012_1Silberne Ehrennadel des OFV für Albert kl. Bornhorst – 25- und 40-jährige Mitgliedschaft

Es war ein besonderer Dienstag im März 2012. Bei der Feuerwehr Dinklage wurden vier Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Andreas Kauer erhielt die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Gerdes, Burkhard Mairose und Günther Plewa geehrt. Außerdem erhielt Hauptlöschmeister Albert kl. Bornhorst die silberne Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbands.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann konnte neben den Geehrten auch Bürgermeister Heinrich Moormann und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Joahnnes Malik begrüßen. Bürgermeister Heinrich Moormann bedankte sich in seinen Grußworten bei den Geehrten für ihre jahrelange Tätigkeit in der Feuerwehr Dinklage. Es sei heute nicht mehr selbstverständlich sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dinklage zu engagieren. Und nach so einer langen Mitgliedschaft sei es an der Zeit einmal Dankeschön zu sagen.

Hauptfeuerwehrmann Andreas Kauer, der am 22. Februar 1986 in die Jugendfeuerwehr Dinklage eingetreten ist, wurde mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft von Bürgermeister Heinrich Moormann geehrt. Während seiner Jugendfeuerwehrzeit, die am 14. Februar 1992 mit dem Wechsel in die aktive Feuerwehr endete, erlangte er die höchste Auszeichung eines Jugendfeuerwehrmitglieds – die Leistungsspange.

Etwas länger in der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage sind die Kameraden Peter Gerdes, Burkhard Mairose und Günther Plewa. Alle drei wurden von Bürgermeister Heinrich Moormann mit der Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Hauptlöschmeister Peter Gerdes trat am 01. Januar 1971 der Feuerwehr Dinklage bei. In dem Zeitraum 1976 bis 2000 war er 14 Jahre als Gruppenführer aktiv. Des weiteren hat er sich viele Jahre um die Schulklassenbetreuung gekümmert und in der Jugendfeuerwehr Dinklage war er als Betreuer tätig. Von 1995 bis 2000 war Peter als Sicherheitsbeauftragter aktiv.
Hauptfeuerwehrmann Günther Plewa ist am 10. Februar 1971 der Feuerwehr Dinklage beigetreten. Während dieser Zeit war Günther bereits in der Werkfeuerwehr aktiv. Neben dieser Tätigkeit, hat er sich als Betreuer auch um die Belange der Jugendfeuerwehr Dinklage gekümmert. Im Februar 2008 ist Günther Plewa in die Altersabteilung der Feuerwehr Dinklage gewechselt. Den vierten Jubilar, Hauptfeuerwehrmann Burkhard Mairose, konnte der Bürgermeister an diesem Abend nicht ehren. Er hatte sich für diesen Dienstabend abgemeldet. Burkhard trat der Feuerwehr Dinklage am 15. Juli 1971 bei. Die Ehrung wurde an einem anderen Tag nachgeholt.

Eine weitere Ehrung konnte an diesem Abend der stellvertretende Kreisbrandmeister Johannes Malik aus Damme vornehmen. Den Hauptlöschmeister Albert kl. Bornhorst ehrte er an diesem Abend mit der silbernen Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbands. Nach seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Dinklage (17. Februar 1973), wechselte er im Jahr 1976 in die aktive Feuerwehr. Danach kümmerte er sich von 1981 bis 1982 und von 1982 bis 1988 als Betreuer bzw. als Gemeindejugendfeuerwehrwart um die Ausbildung der Jugendfeuerwehr Dinklage. Da ihm die Ausbildung der Dinklager Feuerwehrkameraden immer wichtig war, war er danach 21 Jahre (1991 bis 2012) als Gruppenführer tätig.