MHV_2012_1.jpg131 Einsätze im Jahr 2011 – Beförderungen und Neuwahlen bei Mitgliederhauptversammlung

Eine imposante Zahl konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann auf der Mitgliederhauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage den Mitgliedern und Ehrengästen präsentieren. 10.178,50 Stunden leistete die Feuerwehr Dinklage ehrenamtlich im Jahr 2011 für Dienst-, Einsatz-, Arbeits- und Lehrgangsstunden.
Die Ehrengäste um Bürgermeister Heinrich Moormann, Stadtkämmerer Carl-Heinz Putthoff, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Hermann Brockhaus von der Öffentlichen Landesbrandkasse waren erstaunt über diese gewaltige Zahl. Das zeugt davon, dass die Feuerwehr Dinklage ein ganz wichtiger Baustein für die Stadt Dinklage ist.

Bürgermeister Heinrich Moormann bedankte sich in seinen Grußworten im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dinklage für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Dies sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Kreisbrandmeister Matthias Trumme, der nach seiner Ernennung im April 2011 zum ersten mal in dieser Funktion der Mitgliederhauptversammlung beiwohnte, überbrachte die Grüße der Feuerwehren des Landkreises Vechta. Erfreut zeigte er sich, dass man auf die Feuerwehr Dinklage bei Einsätzen immer zählen könnte.
Die Grüße des Vorstandes der Öffentlichen Landesbrandkasse überbrachte Hermann Brockhaus. Als Dank für die Einladung hatte er ein Geldpräsent mitgebracht.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann konnte beim Jahresbericht nicht nur die imposante Zahl von über 10.000 ehrenamtlichen Stunden vorstellen, sondern auch mitteilen, dass in der Feuerwehr Dinklage zum 31.12.2011 78 Männer und 7 Frauen aktiv sind. Die Altersabteilung umfasse 24 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr 17. Der Altersdurchschnitt der aktiven Feuerwehr liege bei 34,55 Jahre. Desweiteren wurde die Feuerwehr Dinklage im vergangenen Jahr zu 131 Einsätzen alarmiert (26 Brandeinsätze, 93 technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme).

Neben diesen Fakten konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann auch neue Mitglieder begrüßen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Martin Albermann, Tobias Buddelmeyer, Christian Langenhorst und Sabrina Simon in die aktive Feuerwehr übernommen. Neben diesen Zugängen gab es noch einen altersbedingten Abgang. Hauptfeuerwehrmann Hubert Fleerkortte ist in die Altersabteilung der Feuerwehr Dinklage gewechselt. Bürgermeister Heinrich Moormann überreichte ihm als Dank für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr Dinklage die Goldene Ehrennadel der Stadt Dinklage.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurden folgende Posten neu gewählt: 2 Gruppenführer, 1 Sicherheitsbeauftragter, 3 Gerätewarte, 1 Kamerad im Festausschuss und 2 Kassenprüfer. Die Posten für die nächsten drei Jahren wurden wie folgt besetzt: Dirk Bröring und Dirk Stromann wurden zu Gruppenführern gewählt, André Schlotmann als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Holger Engbarth, Peter Nickel und Christopher Stark wurden zu Gerätewarten bestimmt, Detlef Fischer fungiert weiterhin als Kamerad im Festausschuss und die Kasse wird im kommenden Jahr von Thorsten Meyer und Carsten Rötker geprüft. Edgar Hausfeld kümmert sich zukünftig als Hallenwart um die Sauberkeit und Ordnung in der Fahrzeughalle.

Aufgrund des Besuchs von Lehrgängen und der zurückgelegten Dienstzeit konnten zahlreiche Feuerwehrmitglieder vom Stadtbrandmeister befördert werden. Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau wurden die Anwärter und Anwärterinnen Johannes Bäuning, André Borgerding, Daniel Burwinkel, Jana Sovinec und Kai-Uwe Überwasser. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Jan Ewald, Tobias Hausfeld, Frank Lampe, Thorsten Meyer, Marc Sovinec und Sebastian Steinhaus befördert. Oberfeuerwehrfrauen sind nun Melanie Holtrup und Lena Möllers. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Andreas Blömer, Daniel Hausfeld und Daniel Simon. Zum Oberlöschmeister ernannt wurde André Schlotmann, während der bisherige Oberlöschmeister Dirk Bröring zum Hauptlöschmeister befördert wurde. Zugführer Guido Stachnik wurde der Dienstgrad Brandmeister verliehen.
Zum Schluss der Versammlung wurden die Jahresberichte der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr vorgetragen.