MGHV-JF_120219_004Jannes Trumme neuer Jugendsprecher – Jugendfeuerwehr feiert 40-jähriges Jubiläum

Zum erstenmal in seiner Funktion als Stadtjugendfeuerwehrwart konnte Christoph Bornhorst zahlreiche Ehrengäste auf der Mitgliederhauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dinklage begrüßen.

So waren die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und sein Stellvertreter Peter Nickel der Einladung gefolgt.

Aus dem Jahresbericht von Schriftführer Andreas kl. Sextro konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst berichten, dass die Jugendfeuerwehr Dinklage im vergangenen Jahr alle Wettbewerbe (Winterveranstaltung, Bundeswettbewerb und Pfingstzeltlager) auf Kreisebene gewinnen konnte. Außerdem qaulifizierte sich die junge Truppe für den Bezirksausscheid und seit fast 30 Jahren wieder für den Landesausscheid im Bundeswettbewerb. Dort konnte man leider keine vordere Platzierung erreichen, aber dennoch nahmen die Jungen und Mädchen viele tolle Eindrücke mit nach Hause.

Die Jugendflamme Teil 1 konnte im vergangenen Jahr an folgende Mitglieder überreicht werden: Thomas Albermann, Leonard Bäuning, Lars Dödtmann, Jonas Fischer, Niklas Linnemann und Mirco Wiegmann.
Die Jugendflamme Teil 2 ging an Martin Albermann, Johannes Bäuning, Tobias Buddelmeyer, Oliver Lahrmann, Christian Langenhorst, Matthis Linnemann, Julian Scheper, Andreas kl. Sextro und Jannes Trumme.

Weitere Aktivitäten im Jahr 2011 waren die Teilnahme an der Ferienpassktion der Stadt Dinklage, Besuch des Phantasialand und die Teilnahme am St.-Martins-Umzug. Insgesamt haben die 17 Jugendlichen (davon 1 Mädchen) 144 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung aufgebracht und 90 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Zudem verbrachten die Mädchen und Jungen 9 Tage in Zeltlagern oder auf Fahrten.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann lobte in seinen Grußworten die Arbeit der Jugendfeuerwehr Dinklage und bedankte sich beim Jugendfeuerwehrwart und seinem Betreuerteam für ihren Einsatz. Er sagte: „Die Jugendfeuerwehr sei wichtig für den Nachwuchs der aktiven Feuerwehr“. Anschließend verabschiedete er die langjährigen Mitglieder Martin Albermann, Tobias Buddelmeyer, Christian Langenhorst und Sabrina Simon aus der Jugendfeuerwehr. Alle wechseln in die aktive Feuerwehr.
Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden Leon Niemann, Johanna Lahrmann, Jannis Koslitzki-Lübbehusen, Chris Schlüter und Leon Siemer.

Bei den Neuwahlen zum Jugendvorstand wählten die anwesenden Mitglieder Jannes Trumme zum neunen Jugendsprecher. Zu seinem Vertreter wurde Oliver Lahrmann berufen. Neuer und alter Schriftführer bleibt Andreas kl. Sextro. Vertreten wird er von Leonard Bäuning. Um die Chronik kümmert sich im kommenden Jahr Lars Dödtmann. Neue Kassenwarte/Getränkewarte sind Leon Siemer und Jannis Koslitzki-Lübbehusen. Zu Wimpelträger wurden Johanna Lahrmann und Niklas Linnemann bestimmt.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm bedankte sich für die Einladung und gratulierte der Jugendfeuerwehr Dinklage zu den erfolgreichen Ergebnissen. Anschließend gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2012. Die Winterveranstaltung ist am 17. März in Goldenstedt und das Pfingstzeltlager in Rechterfeld (25.05. bis 29.05.). Zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Brockdorf lud sie die beiden neuen Jugendsprecher ein.

Zum Abschluss der Sitzung gab Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst noch bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Dinklage am 25. März 2012 ihr 40-jähriges Bestehen feiert. An diesem Tag findet mit geladenen Gästen eine Feierstunde im Feuerwehrhaus statt. In den Herbstferien fährt die Jugendfeuerwehr für fünf Tage nach München.